Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

72 Von einfachen zu schwierigen Malaufgaben ■ 1–6  Mithilfe der Kernaufgaben (1-mal, 2-mal, 5-mal, 10-mal) die übrigen Malaufgaben berechnen. Beispiel Viererreihe: 6 · 4 = 5 · 4 + 1 · 4, also 6 · 4 = 20 + 4 = 24. Oder: 6 Vierer = 5 Vierer + 1 Vierer. Merksätze an Punkt- feldern begründen.     Arbeitsheft, Seite 39 1 5 6 Leite die Ergebnisse aus den Kernaufgaben ab. Erkläre die Rechenwege.  1 × 6 =   6  2 × 6 = 12  5 × 6 = 30 10 × 6 = 60  1 × 5  2 × 5  5 × 5 10 × 5 a) 3 × 5 4 × 5 6 × 5 b) 7 × 5 8 × 5 9 × 5 a) 1 × 8  2 × 8  5 × 8 10 × 8 b) 3 × 8 4 × 8 6 × 8 7 × 8 8 × 8 9 × 8 2  1 × 7 =   7  2 × 7 = 14  5 × 7 = 35 10 × 7 = 70 a) 3 × 7 = 14 +  7 4 × 7 = 14 + 14 6 × 7 = 35 +  7 b) 7 × 7 = 35 + 14 8 × 7 = 70 – 14 9 × 7 = 70 –  7 4  1 × 9    2 × 9    5 × 9 10 × 9 a) 3 × 9 4 × 9 6 × 9 b) 7 × 9 8 × 9 9 × 9 a) 3 × 6 = 12 +  6 4 × 6 = 12 + 12 6 × 6 = 30 +  6 b) 7 × 6 = 30 + 12 8 × 6 = 60 – 12 9 × 6 = 60 –  6 1 a) 3 × 6 = 1 8 4 × 6 = 3  1 × 4    2 × 4    5 × 4 10 × 4 a) 3 × 4 4 × 4 6 × 4 b) 7 × 4 8 × 4 9 × 4 3 a) 3 × 4 = 4 + 8 = 1 2 4 × 4 = 6 × 4 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=