Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

70 Rechenwege bei Malaufgaben ■ 1 Malaufgaben durch Unterteilung des Punktfeldes auf einfachere zurückführen. Aufgabe und Tauschaufgabe mit dem Malwinkel legen. Unterschiedliche Rechenwege besprechen (Mathekonferenz). 2–4 Punktfelder und Tauschaufgabe durch Drehen aufeinander beziehen und damit als anzahlgleich erkennen. 3–6 Evtl. KV benutzen.  Arbeitsheft, Seite 38 Wie rechnet ihr 8 × 7 oder 7 × 8? 1 5 2 Lege selbst Aufgaben mit dem Malwinkel und berechne das Ergebnis. 4 Warum haben Tauschaufgaben immer das gleiche Ergebnis? Erkläre. Wie rechnest du? Vergleiche die Aufgaben und die Felder. Wie rechnen die Kinder? Welche einfachen Aufgaben benutzen sie? Vergleicht mit euren Rechenwegen. 3 Zeige mit dem Malwinkel und rechne. Rechne immer die Aufgabe oder die Tauschaufgabe. 5× 9 9× 5 3× 6 8× 4 7× 6 5× 8 9× 4 8× 3 6× 4 7× 9 8× 6 6× 8 9× 2 2× 9 10× 4 4× 10 Tauschaufgaben haben immer das gleiche Ergebnis. ! a)4× 7 b)9× 6 7× 4 6× 9 Marie rechnet: 35 + 21 Lukas rechnet: 25 + 10 + 15 + 6 Luisa rechnet: 40 + 16 Ahmet rechnet: 25 + 15 + 10 + 6 35 21 25 10 15 6 40 16 25 15 10 6 6 8 × 7 7 × 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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