Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

58 ■ 1  Zu Sachsituationen Plus- und Minusaufgaben finden.   2, 3  Aufgaben rechnen und Beziehungen herstellen.   4, 5  Rechenstrich zur Begründung des Unterschiedes bei den Ergebnissen nutzen.   Arbeitsheft, Seite 34 Tausch- und Umkehraufgaben 5 3 2 1 4 a) 65 + 12 65 – 8 a) 37 – 18 a) 65 + 11 65 – 9 b) 66 + 12 66 – 8 b) 83 – 14 e) 65 – 27 c) 61 – 23 f) 96 – 38 d) 78 – 9 g) 42 – 15 c) 67 + 12 67 – 8 b) 66 + 11 66 – 9 c) 67 + 11 67 – 9 d) 69 + 11 69 – 9 Rechne und begründe ebenso. Rechne und kontrolliere mit der Umkehraufgabe . Rechne immer eine Aufgabenfamilie. Finde Plus- und Minusaufgaben. a) 35, 12, 23 a) b) c) b) 8, 12, 20 d)23, 14, 37 f) 61, 17, 78 h)63, 84, 21 c) 96, 32, 64 e) 29, 13, 42 g) 46, 35, 81 i) 85, 92,  7 Rechne am Rechenstrich. Was fällt auf? Begründe. d)Rechne + 12 und – 8 mit eigenen Zahlen. 9 56 65 76 1 1 4a ) 3 7 – 1 8 = 1 9 1 9 + 1 8 = 3 7 3a ) 1 2 + 2 3 = 3 5 2 3 + 1 2 = 3 5 3 5 – 1 2 = 2 3 3 5 – 2 3 = 1 2 2a ) e)Was fällt dir auf? Begründe. 9 + 1 1 = 2 0 Ein Ergebnis ist um 20 größer als das andere, denn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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