Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

57 ■ Übungsformat „Rechenketten“ einführen (Startzahl, Zielzahl, Rechenpfeile besprechen). Übertragung ins Heft besprechen. 1–3 Rechenketten rechnen, Start- und Zielzahl vergleichen, Muster durch Zusammenfassung der Rechnungen zu einer Rechnung begründen.  Arbeitsheft, Seite 33 Rechenketten Warum ist die Zielzahl immer um 10 größer als die Startzahl? Begründe. Starte die Rechenkette auch mit 22, 34 und 40. Starte die Rechenkette auch mit 66, 79, 80 und 90. Starte die Rechenkette auch mit 32, 56, 74 und 91. c) Vergleiche Start- und Zielzahl. Was fällt dir auf? Begründe. c) Vergleiche Start- und Zielzahl. Was fällt dir auf? Begründe. Starte die Rechenkette auch mit 25, 30 und 35. + 8 + 2 5 1 3 1 5 4 1 2 1 4 3 2 Start Ziel – 8 – 2 1 5 7 5 1 8 1 0 8 – 6 – 4 1 5 9 5 2 0 1 4 1 0 Start Start Ziel + 8 + 5 – 3 5 2 6 0 6 5 6 2 Start Ziel Ziel 1 3 a) a) b) b) Starte auch mit 37, 48 und 52. Starte auch mit 37, 48 und 52. c) Vergleiche Start- und Zielzahl. Was fällt dir auf? Begründe. 2 a) b) Begründung: Erst 8 dazu, dann 2 dazu ergibt 1 0 dazu. + 6 2 5 3 9 4 5 Start Ziel + 14 – 6 2 5 1 1 5 Start Ziel – 14 – 6 – 5 1 8 2 9 2 3 1 8 Start Ziel + 1 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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