Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

56 ■ An Beispielen Begriff „Umkehrzahl“ klären (z. B. 63, 36). Zu vorgegebener Regel weitere Ergebnisse berechnen und ge- mäß Vorgabe in die breite Hundertertafel (KV) eintragen. Zum Abschluss a) – e) gemeinsam besprechen (Gruppenarbeit). Kenntnisse über „Schöne Päckchen“ bei Minusaufgaben nutzen. Zahlenmuster Wähle in der Hundertertafel eine Zahl von 1 bis 99. Suche die Umkehrzahl mit den gleichen Ziffern. Ziehe die kleinere von der größeren Zahl ab und trage die Aufgabe in das Feld der größeren Zahl ein. a) Rechne weitere Aufgaben. Welche Ergebnisse sind möglich? b)Wie verändern sich die Ergebnisse in der ersten Spalte? Begründet das Muster. c) Überlegt ebenso bei den anderen Spalten. d)Wie verändern sich die Ergebnisse in der letzten Zeile? Begründet das Muster. e) Überlegt ebenso bei den anderen Zeilen. Forschen und Finden – Beschreiben und Begründen 1 1 1 – 1 1 = 0 2 1 – 1 2 = 9 3 1 – 1 3 = 9 1 – 1 9 = 7 2 9 2 – 2 9 = 6 3 9 3 – 3 9 = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 32 – 23 = 9 54 – 45 = 9 73 – 37 = 36 70 – 7 = 63 1 b ) 1 d ) ? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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