Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

55 ■ 1, 2 Muster entdecken, ggf. Störung reparieren, mit Zahlbeziehungen begründen. 3 Mit verschiedenen Startzahlen ge- mäß Rechenprogramm rechnen. Besprechen, dass sich die Rechnungen am Schluss „im Kreis drehen“ (daher „Kreisel“). b), c) gemeinsam lösen und besprechen. Evtl. in breiter Hundertertafel (KV) die Zahlen rot markieren, die zum Kreisel b), und jene blau, die zum Kreisel c) führen. Zahlenmuster 1 2 4 3 7 6 5 Rechenprogramm Bilde Folgen von Zahlen nach folgender Rechenvorschrift: Wähle immer eine Startzahl bis 100 und schreibe sie als erste Zahl der Folge auf. Ist die Zahl gerade, halbiere sie und schreibe das Ergebnis dahinter. Ist die Zahl ungerade, rechne 5 dazu und schreibe das Ergebnis dahinter. Rechne so lange, bis du eine Zahl erreichst, die du schon vorher in der Folge aufgeschrieben hast. Damit landest du in einem Kreisel und kannst die Rechnung beenden. Prüfe die Folgen für die Startzahlen 23 und 25 an der Rechenvorschrift nach. Starte mit 14, 30, 82 und 55 und vergleiche mit den Rechnungen von Aufgabe 1. Was fällt dir auf? Starte mit zehn weiteren Startzahlen. Welche der Startzahlen der Aufgaben 1, 2 und 3 führen zum Kreisel 6, 3, 8, 4, 2, 1? Markiere sie in der Hundertertafel rot. Welche der Startzahlen führen zum Kreisel 5, 10? Überlegt gemeinsam. a)Warum führen die Zahlen einer Folge zum gleichen Kreisel? b)Warum braucht man nicht weiter zu rechnen, wenn man auf eine Zahl stößt, die schon in einer anderen Folge vorher aufgetreten ist? Habt ihr eine Vermutung, welche Zahlen in der Hundertertafel rot, welche blau gefärbt werden müssen? Überprüft eure Vermutung durch Rechnen. 2 3 , 2 8 , 1 4 , 7 , 1 2 , 6 , 3 , 8 , 4 , 2 , 1 2 5 , 3 0 , 1 5 , 2 0 , 1 0 , 5 Startzahl 23 Startzahl 25 Forschen und Finden – Beschreiben und Begründen 1 10 6 2 3 4 8 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ? ? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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