Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

54 ■ 1 Ergänzen als sinnvolle Strategie bei kleinem Unterschied der Zahlen aufzeigen (Mathekonferenz). Lilli rechnet eine pfiffige Hilfsaufgabe. 4 Ggf. Hinweis geben, dass Aufgaben nicht immer gerechnet werden müssen.  Arbeitsheft, Seite 32 Minusaufgaben auch durch Ergänzen lösen 5 Schöne Päckchen. Setze fort. a) 100 – 51 50 100 – 49 50 100 – 50 50 b) 75 – 49 25 75 – 50 25 75 – 52 25 c) 100 – 25 75 100 – 27 75 100 – 23 75 d) 100 – 1 100 100 – 0 100 101 – 10 100 4 < oder = oder > ? 3 a) 99 + = 100 88 + = 100 77 + = 100 66 + = 100 55 + = 100 b) 31 + = 60 32 + = 59 33 + = 58 34 + = 57 35 + = 56 Die erste Zahl wird immer um 11 kleiner, also .. . 2 a) 63 – 56 56 – 49 49 – 42 42 – 35 35 – 28 b) 92 – 83 83 – 75 75 – 68 68 – 62 62 – 57 c) 100 – 81 81 – 64 64 – 49 49 – 36 36 – 25 d) 55 – 45 45 – 36 36 – 28 28 – 21 21 – 15 e) 90 – 81 81 – 72 72 –63 63 – 54 54 – 45 Löse durch Ergänzen. Wie rechnet ihr 74 – 58? 1 Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Erst Zehner weg, dann Einer weg. 12 + 4 58 + 2 + 14 50 28 20 15 100 44 16 6 100 64 40 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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