Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

53 ■ 5 Strategie „Hilfsaufgabe“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 6–8 Zusammenhänge zwischen den Aufgaben erkennen, beschreiben und begründen.  Arbeitsheft, Seite 30, 31 Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben 8 9 Die Kinder haben Minusaufgaben gerechnet. Das Ergebnis ist 37. a) Paul erhöht beide Zahlen um 15. Wie lautet das neue Ergebnis? b) Paula erhöht nur die erste Zahl um 15. Wie lautet das neue Ergebnis? c) Finde viele Minusaufgaben mit dem Ergebnis 37. Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. a) 72 – 64 = 8 39 – 28 = 8 + 40 = 48 11 + 11 = 48 – 9 = Ziel 22 c) 91 – 80 81 – 77 47 – 44 11 + 70 4 + 43 Ziel 3 b) 54 – 48 9 – 9 66 – 49 6 + 60 17 – 8 Ziel 0 d) 37 – 28 53 – 7 39 – 36 9 + 30 3 + 50 Ziel 46 a) 59 – 27 60 – 27 d) 66 – 38 66 – 40 b) 53 – 29 53 – 30 e) 48 – 19 48 – 20 c) 63 – 18 63 – 20 f) 89 – 31 90 – 31 g) Probiere selbst: 56 – 18, 54 – 27, 45 – 17, 88 – 47, 76 – 49, 68 – 39. 5 a) 25 – 6 30 – 6 35 – 6 40 – 6 45 – 6 a) 67 – 48 68 – 49 69 – 50 70 – 51 71 – 52 b) 54 – 9 48 – 9 42 – 9 36 – 9 30 – 9 b) 49 – 14 51 – 16 53 – 18 55 – 20 57 – 22 c) 50 – 10 50 – 12 50 – 14 50 – 16 50 – 18 c) 70 – 20 63 – 18 56 – 16 49 – 14 42 – 12 6 7 Schöne Päckchen. Beschreibe und begründe. Hilfsaufgabe 6a ) Die erste Zahl wird immer um 5 größer, die zweite Zahl bleibt gleich. Also erhöht sich das Ergebnis immer um 5. 7a ) Die erste Zahl wird immer um 1 größer, die zweite Zahl , die abgezogen wird, auch. Also muss das Ergebnis der Minusaufgabe gleich bleiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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