Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

52 ■ 1, 2 Rechenwege besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 3 Zusammenhänge zwischen den Aufgaben erkennen und begründen. 4 Evtl. Übungsformat „Hüpf im Päckchen!“ noch einmal erklären (s. Seite 42, Aufgabe 4). Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben 3 4 b) 77 – 48 77 – 39 77 – 49 77 – 9 77 – 40 a) 56 – 29 56 – 30 56 – 45 56 – 37 56 – 7 c) 96 – 7 96 – 17 96 – 70 96 – 77 96 – 16 Beginne immer mit einer leichten Aufgabe und markiere sie. Vergleiche. Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. a) 60 – 6= 54 48 – 6= 36 – 6= 54 – 6= 48 42 – 6= Ziel 30 b) 70 – 7 56 – 7 42 – 7 63 – 7 49 – 7 Ziel 35 c) 85 – 20 39 – 9 54 – 8 65 – 11 46 – 7 Ziel 30 6 0 – 6 = 5 4 5 4 – 6 = 4 8 4 8 – 6 = 4a ) 5 6 – 2 9 = x 5 6 – 3 0 = 2 6 5 6 – 4 5 = 3a ) 1 2 a) 87 – 26 87 – 20 67 – 6 a) 63 – 31 60 – 30 3 – 1 d) 39 – 18 39 – 8 31 – 10 d) 75 – 43 70 – 40 5 – 3 b) 65 – 26 65 – 20 45 – 6 b) 98 – 37 90 – 30 8 – 7 e) 66 – 38 66 – 8 58 – 30 e) 96 – 75 90 – 70 6 – 5 c) 59 – 38 59 – 30 29 – 8 c) 86 – 35 80 – 30 6 – 5 f) 77 – 48 77 – 8 69 – 40 f) 45 – 27 40 – 20 5 – 7 g) Probiere selbst: 38 – 19, 54 – 26, 73 – 25, 87 – 34, 84 – 32, 78 – 45. g) Probiere selbst: 69 – 14, 37 – 24, 34 – 23, 76 – 41, 66 – 44, 45 – 28. Erst Zehner weg, dann Einer weg. Zehner minus Zehner, Einer minus Einer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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