Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

50 ■ 1 Zuerst 57 – 23 selbst rechnen. Verschiedene Rechenwege aufzeigen und besprechen (Mathekonferenz). Zu eigenen Wegen ermutigen. 2 Selbst Rechenwege finden. 3 Zuerst 53 – 27 selbst rechnen, dann Rechenwege der Kinder besprechen. Rechenwege bei Minusaufgaben Wie rechnet ihr 57 – 23? 1 a) 48 – 25 b) 66 – 41 c) 39 – 27 d) 77 – 64 e) 38 – 15 2 Probiere selbst. Erst Zehner weg, dann Einer weg. Erst Einer weg, dann Zehner weg. Zehner minus Zehner, Einer minus Einer. Wie rechnen die Kinder? Welche einfachen Aufgaben benutzen sie? Vergleicht mit euren Rechenwegen. 3 Wie rechnen die Kinder die Aufgabe 53 – 27? Ich muss den Zehner anknabbern. Hilfsaufgabe Hilfsaufgabe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=