Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

49 ■ 5  Herstellung und Verwendung von Ziegelsteinen (Quadern) besprechen. Quader in der Umwelt suchen.   6  Aus Quadern (Bauklötze, Streichholzschachteln o. Ä.) Mauern nachbauen und Anzahlen bestimmen, dabei Strukturen benutzen.   7  Würfel und Quader an Objekten aus der Umwelt beschreiben und dabei vergleichen.   8  Mit kleinen Würfeln Gebäude bauen und Anzahlen bestimmen. Gebäude dazu geeignet unterteilen. Würfel und Quader 5 6 7 8 Körper, die so aussehen wie diese Ziegelsteine, nennt man Quader. Baut Mauern. a)Wie viele Bausteine sind in jeder Mauer? Kennst du diese Zahlen? Vergleiche Quader und Würfel. a)Wie viele Ecken, wie viele Flächen, wie viele Kanten haben die Körper? b)Welche Kanten sind gleich lang? Welche Flächen sind gleich groß? c) Warum kann man mit Würfeln und Quadern gut bauen? Aus wie vielen kleinen Würfeln besteht jedes Gebäude? a) b) c) Finde Quader in der Umwelt. b)Wie viele Bausteine sind es zusammen? c) Aus wie vielen Bausteinen besteht die zehnte Mauer mit 10 Grundsteinen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=