Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

46 ■ 1 Aufgaben rechnen. Muster erkennen, beschreiben, begründen und fortsetzen. 2 Aufgaben rechnen, Muster erkennen, beschreiben und begründen. Störungen beseitigen. 3, 4, 5 Summanden geschickt zusammenfassen, z. B. zu Zehnerzahlen.  Arbeitsheft, Seite 28 Zahlenmuster 1 2 a) 35 + 35 40 + 30 45 + 25 50 + 20 f) 3 + 17 14 + 16 25 + 15 36 + 14 a) 41 + 40 43 + 38 45 + 36 46 + 34 49 + 32 b) 42 + 24 47 + 19 52 + 14 57 + 9 g) 7 + 16 18 + 15 29 + 14 40 + 13 b) 28 + 15 38 + 16 48 + 17 58 + 18 78 + 19 c) 38 + 35 36 + 37 34 + 39 32 + 41 h) 31 + 18 43 + 16 55 + 14 67 + 12 c) 24 + 56 36 + 46 47 + 36 58 + 26 69 + 16 d) 24 + 16 22 + 18 20 + 20 18 + 22 i) 17 + 11 26 + 12 35 + 13 44 + 14 e) 29 + 41 32 + 38 35 + 35 38 + 32 j) 39 + 11 48 + 13 57 + 15 66 + 17 Schöne Päckchen. Setze fort. Schöne Päckchen? 4 5 3 a) 9 + 13 + 21 7 + 9 + 23 c) 13 + 14 + 15 + 16 14 + 15 + 16 + 17 b) 26 + 28 + 34 27 + 29 + 33 d) 12 + 25 + 18 13 + 36 + 17 Wie kannst du geschickt rechnen? 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 Fasse geschickt zusammen. a) 1 + 2 + 3 + 4 + 5 2 + 3 + 4 + 5 + 6 12 + 13 + 14 + 15 + 16 c) 1 + 2 + 4 + 8 1 + 2 + 4 + 8 + 16 1 + 2 + 4 + 8 + 16 + 32 b) 1 + 8 + 16 1 + 8 + 16 + 24 1 + 8 + 16 + 24 + 32 Forschen und Finden – Beschreiben und Begründen 4 1 + 4 0 = 8 1 4 3 + 3 8 = 8 1 4 5 + 3 6 = 8 1 4 6 + 3 4 = 8 0 4 7 + 3 4 = 8 1 4 9 + 3 2 = 8 1 2a ) ) ( Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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