Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

45 ■ 1, 2 Evtl. operative Beziehungen besprechen. Beispiel: 17 + 62 = 79 = 12 + 67, da die Einer nur den Platz getauscht haben. 3 Zum Probieren anregen. Übungen 1 a) 17 + 62 24 + 38 28 + 34 12 + 67 b) 18 + 29 17 + 62 28 + 19 67 + 12 c) 38 + 19 18 + 39 43 + 31 41 + 33 d) 67 + 19 36 + 11 57 + 29 31 + 16 e) 89 +7 79 +8 78 +9 87 +9 Rechne geschickt. Überlege bei jeder Aufgabe. f) Kontrolliere: Je zwei Ergebnisse in einem Päckchen sind gleich. Warum? a) 25 + 25 50 25 + 26 50 25 + 24 50 c) 35 + 35 70 34 + 33 70 35 + 39 70 d) 42 + 39 80 40 + 40 80 38 + 37 80 b) 49 + 48 100 54 + 55 100 50 + 50 100 4 < oder = oder > ? a) 25 + 26 = 51 26 + 25 = 51 21 + 30 = 51 b) 17 + 71 = 88 77 + 11 = 88 71 + 17 = 88 c) 39 +8= 47 40 +7= 47 41 +6= 47 d) 17 + 80 = 97 27 + 70 = 97 37 + 60 = 97 Finde weitere Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis. e)Warum sind die Ergebnisse in einem Päckchen immer gleich? 2 a) 3 Trage jeweils die sechs Zahlen passend in ein Rechendreieck ein. Probiere. 50, 44, 20, 30, 14, 34 b) 32, 51, 25, 26, 58, 57 c) 78, 42, 40, 82, 80, 38 d)27, 92, 11, 65, 38, 76 e) 17, 50, 33, 45, 61, 28 3a ) 50 44 34 14 30 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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