Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

43 ■ 5 Strategie „Hilfsaufgabe“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 6–8 Zusammenhänge zwischen den Aufgaben erkennen und evtl. begründen. 9 Analog zu 4 rechnen.  Arbeitsheft, Seiten 25, 26 Von einfachen zu schwierigen Plusaufgaben 5 8 Die Kinder haben eine Plusaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 48. a) Paul erhöht die erste Zahl um 7 und die zweite Zahl um 5. Wie lautet das neue Ergebnis? b) Paula erhöht die erste Zahl um 7 und verringert die zweite Zahl um 5. Wie lautet das neue Ergebnis? c) Finde viele Plusaufgaben mit dem Ergebnis 48. g) Probiere selbst: 39 + 17, 19 + 28, 62 + 29, 43 + 48, 28 + 44, 44 + 27. Hilfsaufgabe 9 Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. a) 36 + 9 = 45 55 + 11 = 45 + 10 = 55 78 + 13 = 66 + 12 = Ziel 91 b) 25 + 11 81 + 19 64 + 17 36 + 13 49 + 15 Ziel 100 c) 20 + 10 72 + 18 56 + 16 42 + 14 30 + 12 Ziel 90 a) 39 + 16 44 + 16 49 + 16 54 + 16 59 + 16 b) 27 + 19 30 + 19 33 + 19 36 + 19 39 + 19 c) 44 + 17 44 + 19 44 + 21 44 + 23 44 + 25 6 Schöne Päckchen. Beschreibe und begründe. 6a )  Die erste Zahl wird immer um 5 größer, die zweite Zahl bleibt gleich. Also erhöht sich das Ergebnis immer um 5. a) 17 + 43 22 + 38 27 + 33 32 + 28 37 + 23 b) 48 + 43 50 + 41 52 + 39 54 + 37 56 + 35 c) 35 + 53 33 + 55 31 + 57 29 + 59 27 + 61 7 7a )  Die erste Zahl wird immer um 5 größer, die zweite Zahl wird um 5 kleiner. Also bleibt das Ergebnis der Plusaufgaben immer gleich. a) 28 + 29 28 + 30 d) 49 + 33 50 + 33 b) 18 + 49 18 + 50 e) 17 + 46 20 + 46 c) 48 + 27 50 + 27 f) 66 + 18 66 + 20 Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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