Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

39 ■ 1 Zuerst die Zahl auf eigenen Wegen halbieren. Lösungen besprechen (Mathekonferenz). 1, 2 Aufgaben mit Material legen und rechnen. 3, 4 Im Heft rechnen.  Arbeitsheft, Seite 23  Zur Grundlegung und zum weiteren regel- mäßigen Üben evtl. Geld oder Zehnerstreifen benutzen. Halbierung der Zehnerzahlen als wichtige Vorübung für das Einmaleins.  CD-ROM, Halbieren Halbieren 3 0 = 1 5 + 1 5 8 = 4 + 4 3 8 = 1 9 + 1 9 3a ) 3 a) 30 8 38 b) 40 8 48 c) 50 6 56 d) 60 6 66 4 2 a)Halbiere die Zehnerzahlen 10, 20, 30, . . ., 100. Was fällt dir auf? Halbiere. a) 24 b) 28 c) 46 d)60 e) 52 f) 34 b) Halbiere 74, 82, 94, 62, 106. Halbiert die Zahl 64. 1 Sie berechnet die Hälfte: 20 + 10 + 2 = 32 Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Andrea legt die Aufgabe mit Geld. Felix legt die Aufgabe mit Plättchen. Sie wechselt: Er teilt gerecht auf: 60 = 30 + 30 4 = 2 + 2 64 = 32 + 32 c) Wähle selbst Zahlen und halbiere sie. Blitzrechnen: Halbieren  Zehnerzahl nennen, legen oder zeichnen. Zehnerzahl halbieren. 70 Die Hälfte ist 35. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=