Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

38 ■ 1 Zuerst die Aufgabe auf eigenen Wegen rechnen. Lösungen besprechen (Mathekonferenz). 1, 2 Aufgaben mit Material legen und rechnen. 3, 4 Im Heft rechnen.  Arbeitsheft, Seite 23  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben evtl. Geld oder Zehnerstreifen benutzen.  CD-ROM, Verdoppeln Verdoppeln 3 0 + 3 0 = 6 0 2 + 2 = 4 3 2 + 3 2 = 6 4 3a ) 3 a) 30 + 30 2 + 2 32 + 32 a) 13 + 13 b) 34 + 34 c) 24 + 24 d) 33 + 33 e) 16 + 16 f) 17 + 17 b) 20 + 20 8 + 8 28 + 28 c) 30 + 30 7 + 7 37 + 37 d) 40 + 40 4 + 4 44 + 44 4 2 Verdopple die Zahlen. Verdopple. a) 10, 20, 30, 40, 50 b) 5, 15, 25, 35, 45 e)Wähle selbst Zahlen und verdopple sie. c) 12, 14, 16, 18 d)15, 18, 21, 24, 27 Verdoppelt die Zahl 26. 1 Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Lukas verdoppelt mit dem Spiegel. Lisa legt die Aufgabe mit Geld. Sie rechnet: 40 + 10 + 2 = 52 Er rechnet: 20 + 20 = 40 6 + 6 = 12 26 + 26 = 52 Blitzrechnen: Verdoppeln  Zehner- oder Fünferzahl nennen, legen oder zeichnen. Zahl verdoppeln. 35 Das Doppelte ist 70. + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=