Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

37 ■ Analogie des Rechnens mit Zehnern und Einern besprechen. 1–4 Beziehungen zwischen verwandten Aufgaben besprechen. 5, 6 Mündlich (evtl. mit Rechengeld) lösen.  Arbeitsheft, Seite 22 Mit Zehnern rechnen wie mit Einern 5 + 5 = 1 0 5 0 + 5 0 = 1 0 0 6 + 4 = 1 a ) 5 4 3 2 6 Das Kleid kostet 35 Euro. Hannah gibt 50 Euro. ? b) Die Eiskugel kostet 80 Cent. Magdalena gibt 1 Euro. ? 1 a) 5 + 5 50 + 50 6 + 4 60 + 40 40 + 60 b) 5 + 4 50 + 40 9 – 4 90 – 40 9 – 5 c) 7 + 3 70 + 30 10 – 3 100 – 30 10 – 6 d) 6 + 2 60 + 20 8 – 4 80 – 40 8 – 2 a) 1 + 1 10 + 10 11 + 10 b) 2 + 2 20 + 20 22 + 2 c) 3 + 3 30 + 30 33 + 30 d) 4 + 4 40 + 40 44 + 44 e) 4 + 3 40 + 30 44 + 33 c) a) d) b) 6 € + 3 € = 9 € 9 € – 3 € = 6 € Vergleiche die Geldbeträge links und rechts. 60 € + 30 € = 90 € 90 € – 30 € = 60 € a) 3 4 6 6 10 9 30 40 60 60 100 90 2 3 4 10 5 3 9 3 4 10 1 3 20 30 40 100 50 30 90 30 40 100 10 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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