Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

22 ■ 1, 2 Orientierungen an der Hunderterreihe. Struktur der Hunderterreihe besprechen. 3, 4 Nachbarzahlen mithilfe der Hunderterreihe finden. 5 Größenvergleiche an der Hunderterreihe vornehmen. Auf Zahlendreher achten.  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben aufgeklappte Umschlagseite im Schülerbuch benutzen.  CD-ROM, Zählen Hunderterreihe Zeige an der Hunderterreihe: 47, 48, 84, 46, 64, 66, 44. Suche immer die Vorgängerzahl und die Nachfolgerzahl . 3 1 a) 36 63 75 57 54 45 b) 17 71 20 2 51 49 c) 29 32 92 23 49 40 5 < oder > ? 3 6 < 6 3 5 a) 3 7, 3 8, 3 9, 4 0, 4 1, 4 2 2 a) 2 4, 2 5, 2 6 4 4, 4 5, 3 a) d) 34 43 92 29 68 86 Vor und zurück. 4 a) 28 – 1 28 +1 f) 40 – 1 40 +1 b) 47 – 1 47 +1 g) 49 – 1 49 +1 c) 69 – 1 69 +1 h) 50 – 1 50 +1 d) 55 – 1 55 +1 i) 70 – 1 70 +1 j) 100 – 1 100 +1 e) 99 – 1 99 +1 Zähle immer fünf Schritte weiter. a) 37 a) 25, 45, 65 b) 5 e) 21 b) 78, 88, 98 d)47, 77, 87 c) 48 f) 55 c) 19, 39, 59 e) 80, 90, 100 2 d)67 g) 95 10 20 ×10 5 10 15 20 25 30 35 40 45 Blitzrechnen: Zählen  Zahl an der Hunderterreihe zeigen. Zahl nennen und weiterzählen. 29, 30, 31 10 20 ×10 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 9 0 9 5 100 50 100 10 20 ×10 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 6 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=