Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

21 ■ 5 Kombinationen von Einer- und Zehnerschritten beachten. 6 Züge mit roten bzw. blauen Plättchen auf der Hunder- tertafel (Beilage) markieren. Zuerst Zehnerschritte bei 10 beginnend auf der letzten Spalte (bis 90), dann Einerschritte auf der letzten Reihe bei 91 beginnend.  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben aufgeklappte Umschlag- seite im Schülerbuch benutzen.  CD-ROM, Welche Zahl? Hundertertafel 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 5 Lege ein rotes Plättchen auf 34 . Starte mit einem blauen Plättchen immer von 34 und gehe a) erst 1 Zehner weiter, dann 3 Einer weiter. b) erst 3 Einer weiter, dann 1 Zehner weiter. c) erst 3 Zehner weiter, dann 1 Einer weiter. d)erst 1 Einer weiter, dann 3 Zehner weiter. Welche Zielzahlen erhältst du? Welche Wege führen zur gleichen Zielzahl? 6 Spiel: Rot gegen Blau bis 100 für zwei Kinder. Spielmaterial: Hundertertafel, Wendeplättchen Start außerhalb der Tafel. Zieht abwechselnd immer um 1 oder 2 Zehner weiter, bis die Zahl 90 erreicht ist. Anschließend wird um 1 Einer oder 2 Einer weiter gezogen. Wer die 100 erreicht, gewinnt. Blitzrechnen: Einmaleins am Plan  Welche Zahl? Zahl zeigen. Zahl nennen. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 20 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 20 21 24 25 27 28 30 32 35 36 40 42 45 48 49 50 54 56 60 63 64 70 72 80 81 90 21 24 25 27 28 30 32 35 36 40 42 45 48 49 50 54 56 60 63 64 70 72 80 81 90 100 100 47 ? Kannst du in einer anderen Sprache bis 100 zählen? Vergleiche mit unserer Sprechweise. Versuche ohne Vorlage die Hundertertafel zu zeichnen. Trage die Zahlen ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=