Das Zahlenbuch 2, Schulbuch
21 ■ 5 Kombinationen von Einer- und Zehnerschritten beachten. 6 Züge mit roten bzw. blauen Plättchen auf der Hunder- tertafel (Beilage) markieren. Zuerst Zehnerschritte bei 10 beginnend auf der letzten Spalte (bis 90), dann Einerschritte auf der letzten Reihe bei 91 beginnend. Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben aufgeklappte Umschlag- seite im Schülerbuch benutzen. CD-ROM, Welche Zahl? Hundertertafel 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 5 Lege ein rotes Plättchen auf 34 . Starte mit einem blauen Plättchen immer von 34 und gehe a) erst 1 Zehner weiter, dann 3 Einer weiter. b) erst 3 Einer weiter, dann 1 Zehner weiter. c) erst 3 Zehner weiter, dann 1 Einer weiter. d)erst 1 Einer weiter, dann 3 Zehner weiter. Welche Zielzahlen erhältst du? Welche Wege führen zur gleichen Zielzahl? 6 Spiel: Rot gegen Blau bis 100 für zwei Kinder. Spielmaterial: Hundertertafel, Wendeplättchen Start außerhalb der Tafel. Zieht abwechselnd immer um 1 oder 2 Zehner weiter, bis die Zahl 90 erreicht ist. Anschließend wird um 1 Einer oder 2 Einer weiter gezogen. Wer die 100 erreicht, gewinnt. Blitzrechnen: Einmaleins am Plan Welche Zahl? Zahl zeigen. Zahl nennen. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 20 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 20 21 24 25 27 28 30 32 35 36 40 42 45 48 49 50 54 56 60 63 64 70 72 80 81 90 21 24 25 27 28 30 32 35 36 40 42 45 48 49 50 54 56 60 63 64 70 72 80 81 90 100 100 47 ? Kannst du in einer anderen Sprache bis 100 zählen? Vergleiche mit unserer Sprechweise. Versuche ohne Vorlage die Hundertertafel zu zeichnen. Trage die Zahlen ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=