Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

2 Inhaltsverzeichnis ■ Vorschau auf das Schuljahr 4 – 5 Wiederholung und Ausblick ■ Einspluseins-Tafel, Einsminuseins-Tafel 6 – 7 ■ Rechnen in England, Rechnen in Italien 8 – 9 ■ Legen und Überlegen 10 ■  Blitzrechnen im Zwanzigerraum 11 ■ Würfelexperimente 12 Orientierung im Hunderterraum ■ Schätzen und Zählen, Bündeln 13 – 15 ■ Mit Zehnern rechnen wie mit Einern (Anwendung des Einspluseins) 16 ■ Hunderterfeld, Zahlen auf dem Hunderterfeld zeigen und aufschreiben,  Wie viele? 17 – 19 ■ Hundertertafel,  Welche Zahl? 20 – 21 ■ Hunderterreihe,  Zählen  Ergänzen auf den Zehner 22 – 23 ■ Rechenstrich,  Zählen in Schritten 24 – 25 ■ Symmetrie: Spiegeln, Viel und wenig 26 – 27 ■ Zahlen in der Umwelt 28 ■ ■ Längen: Meter und Zentimeter, Zeichnen und Messen 29 – 30 ■ Formen legen: Legen und Zeichnen 31 ■ Ergänzen auf 100,  Ergänzen auf 100 32 ■ 100 teilen,  100 teilen 33 ■ Geld: Alle Münzen und Scheine, Legen und Überlegen, Geldbeträge unterschiedlich legen 34 – 36 Addition im Hunderter ■ Mit Zehnern rechnen wie mit Einern 37 ■ Verdoppeln,  Verdoppeln, Halbieren,  Halbieren 38 – 39 ■ Rechenwege bei Plusaufgaben 40 ■ Einfache Plusaufgaben ,  Einfache Plusaufgaben 41 ■ Von einfachen zu schwierigen Plusaufgaben 42 – 43 ■ Tauschaufgaben 44 ■ Übungen 45 ■ Zahlenmuster 46 – 47 ■ Formen herstellen: Würfel und Quader 48 – 49 Subtraktion im Hunderter ■ Rechenwege bei Minusaufgaben 50 ■ Einfache Minusaufgaben,  Einfache Minusaufgaben 51 ■ Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben 52 – 53 ■ Minusaufgaben auch durch Ergänzen lösen 54 ■ Zahlenmuster 55 – 56 Integrierende Übungen ■ Rechenketten 57 ■ Tausch- und Umkehraufgaben 58 ■ Sachaufgaben: Alle werden älter, Legen und Überlegen, Überlegen und Rechnen, Mit Geld rechnen,  Zerlegen 59 – 63 ■ Praktische Geometrie: Formen freihand zeichnen, Ornamente zeichnen, Kugeln in der Umwelt 64–66 Ziel Start 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 38 + 25 57 – 23 + 8 – 3 5 1 3 1 0 Start Ziel Ausgewiesene inhaltliche Kompetenzen: ■ Arbeiten mit Zahlen ■ Arbeiten mit Ebene und Raum ■ Arbeiten mit Größen Die Kompetenz „Arbeiten mit Operationen“ ist integraler Bestandteil aller dieser Bereiche. Die grün unterlegten Bereiche kenn- zeichnen Aufgaben mit natürlicher Differenzierung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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