Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

16 ■ 1–6 Analogie zwischen Rechnen mit Einern und Rechnen mit Zehnern aufzeigen. „zig“ nochmals als Kürzel für „zehn“ bewusst machen (z.B. fünfzig = fünf Zehner). 8 Die Kinder sollten möglichst früh die „Kraft des Zehnersystems“ erfah- ren. Das Prinzip „Mit Zehnern rechnen wie mit Einern“ kann unmittelbar auf Hunderter und Tausender (und Millionen) übertragen werden.  Arbeitsheft, Seite 10 Mit Zehnern rechnen wie mit Einern 7 Kannst du auch schon mit Hundertern und Tausendern rechnen? Überlege, rechne dann. Überlege, rechne dann. Frau Klein kauft auf dem Bio-Hof 40 Eier. a) Sie gibt ihrer Nachbarin 10 Eier. ? b) Frau Groß kauft halb so viele Eier. ? 5 3 1 2 4 6 70 + 30 – 30 40 + 60 – 40 80 + 20 – 60 50 + 40 – 40 a) 50 + 10 50 + 40 50 + 50 a) 3 Z + 3 Z 30 + 30 b) 6 Z + 4 Z 60 + 40 1 Z + 5 Z 10 + 50 4 Z + 3 Z 40 + 30 a) 9 Z – 4 Z 90 – 40 8 Z – 4 Z 80 – 40 b) 8 Z – 3 Z 80 – 30 7 Z – 3 Z 70 – 30 a) 80 – 20 70 – 20 60 – 20 b) 40 – 20 40 – 10 50 – 20 b) 20 + 10 30 + 20 30 + 30 c) 90 + 10 80 + 10 60 + 20 50 – 50 +60 30 – 20 +20 60 – 30 – 30 40 + 40 +20 3 Zehner + 2 Zehner 30 + 20 1 Zehner + 3 Zehner 10 + 30 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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