Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

135 Verdoppeln/Halbieren (  Seiten 38, 39) a) Es wird eine Zahl bis 50 mit Einerstelle 0 oder 5 genannt. Das sind die Zahlen 0, 5, 10, 15, 20, …, 50. Das Kind verdoppelt sie. b) Es wird eine Zehnerzahl genannt (10, 20, …, 100). Das Kind halbiert sie. In beiden Fällen kann man Rechengeld oder das Hunder­ terfeld verwenden. Einfache Plusaufgaben/Einfache Minusaufgaben (  Seiten 41, 51) a) Es werden Plusaufgaben der Form 26 + 30, 45 + 7, 31 + 60, 72 + 9, … genannt, das Kind bestimmt das Ergebnis. Dabei können die Zahlen zur Unterstützung bildlich dargestellt werden. Auch bei diesenAufgabentypen kann man systematisch variieren. Beispiel: 26 + 30, 26 + 40, 27 + 40, … b) Analog werden Minusaufgaben genannt und gerechnet. Zerlegen (  Seite 63) Am Hunderterfeld wird eine Zehnerzahl (10, 20, 30, …) aufgedeckt und mit einem (am besten transparenten) Zahlenwinkel in zwei Teile zerlegt. Das Kind nennt die zugehörige Plusaufgabe. Einmaleins (  Seiten 73, 103) a) Mit dem Malwinkel wird die Malaufgabe gelegt. Das Kind nennt die Aufgabe und berechnet das Ergebnis. Dabei kann die Unterteilung des Hunderterfeldes ausgenutzt werden. Besonders wichtig sind die Kernaufgaben, aus denen man die anderen Aufgaben ableiten kann. b) An der Einmaleins-Tafel wird eine beliebige Aufgabe des Einmaleins gezeigt und genannt. Das Kind nennt das Ergebnis. Besonders geübt werden müssen die farbigen Kernaufgaben, aus denen man die anderen Aufgaben ableiten kann.  Übersicht über die Blitzrechenübungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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