Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

129 ■ 7 Bestimmung der Schuhgröße eines Kindes zur Erklärung als Vorbild für eigene Messungen nutzen. Able- sen der Schuhgröße aus der Tabelle. 8 Liste, Strichliste und Diagramm einer vorgegebenen Verteilung ver- gleichen und dabei erklären. Nach diesem Vorbild gemeinsam eine Verteilung der eigenen Klasse erstellen. Maße am Körper 8 7 Erkläre die Liste, die Strichliste und das Schaubild. Untersucht in eurer Klasse die Verteilung der Schuhgrößen. Verteilung der Schuhgröße in einer Klasse. Bestimmung der Schuhgröße: Stell dich auf ein Blatt Papier und zeichne die Umrisse der Füße nach. Miss die beiden Fußlängen von A nach B in cm und lies die Schuhgröße in der Tabelle ab. Beispiel: Zu 18 cm Fußlänge gehört die Größe 29, zu einer Fußlänge zwischen 18 und 19 cm die Schuhgröße 30, zu 19 cm dann die Schuhgröße 31. Prüfe an deinen Schuhen die gemessene Größe nach. Name Schuh- größe Karl 33 Samuel 31 Serkan 34 Nico 36 Max 36 Jan 37 Dominik 35 Mia 32 Fußlänge in cm 18 19 20 21 22 23 Schuhgröße 29 30 31 32 33 34 35 36 Name Schuh- größe Luca 35 Francesco 33 Paul 33 Louis 35 Konstantin 33 Leonie 34 Nora 35 Ben 31 Name Schuh- größe Emma 35 Rebecca 34 Tamara 36 Celine 35 Sarina 32 Gianna 32 Tatjana 29 2 9 3 0 3 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 Schaubild Anzahl der Kinder 29 33 30 34 3 1 35 32 36 37 Schuh-  größe Schuhgröße Anzahl der Kinder Strichliste A B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=