Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

128 ■ Praktische Erfahrungen zum Umgang mit dem Maßband sammeln lassen. 1–4 Sachaufgaben zur Kör- pergröße. 5, 6 Herausarbeiten, dass sich die Realität nur annähernd durch Mathematik beschreiben lässt (Grenzen der Mathematik). Faustregeln für die Körpergrößen formulieren, z. B. „Der Halsumfang ist doppelt so groß wie der Umfang des Handgelenks.“. Maße am Körper 1 5 6 Miss und vergleiche folgende Maße für Erwachsene und Kinder: a) die Spannweite mit der Körpergröße. b) die Fußlänge mit der Unterarmlänge. c) den Halsumfang mit dem Umfang des Handgelenks. d)den Bauchumfang mit dem Halsumfang. Tarek hat einen Bauchumfang von 60 cm. Schätze seinen Halsumfang und den Umfang seines Handgelenks. 3 Philipp war bei der Geburt 52 cm, mit 4 Jahren 105 cm groß. Mit 9 Jahren ist er 131 cm groß. Wie viel ist er gewachsen? Welche Kleidergröße braucht er? Michelle ist 137 cm groß. Welche Kleidergröße braucht sie? 2 Vor einem Jahr war Josefine 128 cm groß. Inzwischen ist sie 7 cm gewachsen. Welche Kleidergröße braucht sie? 4 Maria ist 132 cm groß und 27 kg schwer. Ihre Mutter ist 168 cm groß und wiegt 59 kg. Berechne die Unterschiede. Körpergröße in cm Kleidergröße 111–116 116 117–122 122 123–128 128 129–134 134 135–140 140 141–146 146 147–152 152 153–158 158 159–164 164 Welche Körpermaße hast du? Welche Kleidergröße brauchst du? 1 3 1 1 3 0 2 8 5 5 1 3 2 0 2 1 David: Körpergröße Spannweite Halsumfang Bauchumfang Handgelenk Fußlänge Unterarmlänge cm cm cm cm cm cm cm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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