Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

123 ■ Abkürzung „h“ für Stunde und „min“ für Minute kennen lernen.   6, 7  Uhrzeiten lesen, evtl. an Lernuhr einstel- len. Selbst Aufgaben finden (KV).   8  Zeitdauer erleben lassen.   9 – 12  Auf Unterschied zwischen „Zeitpunkt“ und „Zeitdauer“ hinweisen. Evtl. Lernuhr benutzen.     Arbeitsheft, Seiten 63, 64 Stunden und Minuten 11 9 8 7 6 10 12 Der Schulbus fährt morgens um 7:15 Uhr ab und kommt um 7:30 Uhr bei der Schule an. ? Es ist jetzt 11:30 Uhr. Wie spät ist es a) in einer Stunde? b) in fünf Stunden? c) in einer Viertelstunde? d) in einer halben Stunde? a) Kannst du eine Minute auf einem Bein stehen? b) Schließe die Augen. Kannst du jetzt eine Minute auf einem Bein stehen? Lies die Uhrzeit und stelle die Uhr. Wie spät ist es? Es ist jetzt 13:30 Uhr. Wie spät war es a) vor einer Stunde? b) vor zwei Stunden? c) vor einer Viertelstunde? d)vor 45 Minuten? Die Reise zum Urlaubsort begann morgens um 6 Uhr und endete abends um 7 Uhr. ? Eine Stunde hat 60 Minuten. 1 h = 60 min Eine halbe Stunde hat 30 Minuten. Eine Viertelstunde hat 15 Minuten. ! a) 12 6 9 3 d) 12 6 9 3 e) 12 6 9 3 f) 12 6 9 3 g) 12 6 9 3 b) 12 6 9 3 c) 12 6 9 3 h) 12 6 9 3 7 : 1 5 1 9 : 1 5 1 a ) Uhr Uhr a) 9:30 b) 12:15 c) 16:45 d) 21:30 e) 15:15 f) 0:45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=