Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

118 ■ „Atom-Spiel“ im Schulhof oder in der Halle, aus der Zerlegungsform die Restschreibweise ableiten. 1 Zerlegungen aus den Zeichnungen ablesen. 2–4 Mit Plättchen oder zeichnerisch lösen. Teilen mit Rest 8 Dreier 2 Kinder bleiben übrig. 26 = 8 × 3 + 2 26 : 3 = 8 Rest 2 4 3 2 Sessel sollen in Reihen zu je 6 Sesseln aufgestellt werden. a) Für wie viele Reihen reichen 50 Sessel? Lege und rechne ebenso. Wo bleibt ein Rest? Lege selbst 20 (28, 30) Plättchen und bilde gleiche Gruppen. a) 18÷ 3 18÷ 4 18÷ 5 b) 24÷ 4 24÷ 5 24÷ 6 c) 16÷ 3 16÷ 4 16÷ 5 d) 21÷ 2 21÷ 3 21÷ 4 1 8 ÷ 3 = 6 1 8 ÷ 4 = 3 Rest 2 Immer 26 Plättchen in gleiche Gruppen zerlegen. a) Vierer c) Achter b) Sechser d)Fünfer 1 2 6 = 6 × 4 + 2 2 6 ÷ 4 = 6 Rest 2 1 a) 3a) b) Für wie viele Reihen reichen 45 Sessel? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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