Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

116 ■ 1, 2 Begriffe „gerade“ und „ungerade“ an Doppelreihe handlungsorientiert einführen. 3 Begründung durch fortlaufendes Legen von Plättchen an Doppelreihe. 4, 5 Wechsel von ungerade/gerade in Sachsituationen verifizieren. 7 Einmaleinsreihen auf gerade und ungerade Zahlen untersuchen. Gerade und ungerade Zahlen Zerlege ebenso. a) 20, 21, 22, 23, 24 b) 75, 76, 77, 78, 79 c) 60, 62, 64, 66, 68 d)61, 63, 65, 67, 69 a)Warum wechseln sich in der Zahlenreihe gerade und ungerade Zahlen ab? b)Welche Einerziffern haben gerade Zahlen, welche Einerziffern ungerade Zahlen? Wo stehen die geraden und wo die ungeraden Zahlen auf deinen Buchseiten? Wie sind gerade und ungerade Hausnummern in deiner Straße verteilt? a)Welche Einmaleinsreihen haben nur gerade Zahlen? b)Welche Einmaleinsreihen haben nur ungerade Zahlen? c) Wie sind gerade und ungerade Zahlen in den Einmaleinsreihen verteilt? Zähle weiter. 2 3 4 5 6 a) 1, 3, 5, , 19 d)2, 4, 6, , 20 b) 51, 53, , 69 e) 50, 52, , 70 c) 99, 97, 95, , 81 f) 100, 98, 96, , 80 2 0 = 2 ∙ 1 0 2 0 2 1 = 2 ∙ 1 0 + 1 2 1 2 2 = 2 ∙ 1 1 2 2 2a) ist gerade ist ungerade ist 32 = 2 × 16 32 ist gerade 45 = 2 × 22 + 1 45 ist ungerade 33 = 2 × 16 + 1 33 ist 46 = 46 ist Überprüfe. Gerade oder ungerade? 1 7 40 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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