Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

115 a) b) c) ■ 6, 7 Aufgaben zueinander in Beziehung setzen. Rechenvorteile nutzen. 8 Rechenvorteile bei Dreiersum- men nutzen. 9–11 Lösungen besprechen.  Arbeitsheft, Seite 62 Zahlenmuster Beginne bei jedem Aufgabenpaar mit der leichten Aufgabe. Warum haben die Aufgabenpaare immer gleiche Ergebnisse? d)Finde weitere Aufgabenpaare mit dem gleichen Ergebnis. Welche Zahlen fehlen? Überlege, ohne zu rechnen. Überlege, ohne zu rechnen. Jonas ist heute 8 Jahre alt, sein Vater 36 Jahre. a)Wie viele Jahre ist der Vater älter als Jonas? b)Wie alt sind beide in 5 Jahren? c) Wie viele Jahre ist dann der Vater älter als Jonas? a)Wie viel Euro hat Dennis mehr? b)Wie viel Euro haben sie zusammen? Dennis gibt Sofie 3 Euro. a)Wie viel Euro hat Dennis nun mehr? b)Wie viel Euro haben sie zusammen? 6 7 8 9 10 11 a) 19 + 17 = 17 + 28 + 15 = + 28 37 + 16 = 40 + 71 + 19 = 20 + a) 37 – 15 + 15 37 + 15 – 15 15 + 37 – 15 15 – 15 + 37 b) 59 + 37 – 36 59 – 36 + 37 37 + 59 – 36 37 – 36 + 59 c) 43 + 19 – 13 43 – 13 + 19 19 – 13 + 43 19 + 43 – 13 d) 37 – 19 = – 20 48 – 31 = – 30 41 – 18 = – 20 33 – 0 = – 10 b) 26 + 37 = 30 + 0 + 23 = + 20 88 + 7 = 90 + 47 + 9 = + 48 e) 27 – 18 = 29 – 49 – 19 = 50 – 66 – 37 = – 40 78 – 39 = – 40 c) 20 + = 55 + 19 50 + = 53 + 37 + 20 = 39 + 19 + 20 = 17 + 18 f) – 20 = 55 – 19 73 – = 71 – 48 97 – = 90 – 60 – 32 = 47 – 30 19 + 17 20 + 16 41 – 17 44 – 20 4×7+4×7 5×7+3×7 6×3 5×3+1×3 5×8 – 1×8 2×8+2×8 3×8 – 3×8 0×8 10×7 – 1×7 9×7 53 + 15 58 + 10 55 – 19 56 – 20 24 + 26 25 + 25 89 – 16 83 – 10 34 + 38 32 + 40 85 – 21 84 – 20 28 + 59 27 + 60 76 – 49 77 – 50 Sofie hat 17 Euro, Dennis hat 24 Euro. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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