Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

107 ■ 2–5 Am Plan Wege finden und Wegstücke zählen. 6 Mögliche Zielpunkte im Plan durch Plättchen markie- ren. Die vollständige Lösung ergibt eine schöne geometrische Figur. 7 Die kombinatorischen Möglichkeiten möglichst vollständig finden. Wege in der Stadt a) Zeige und beschreibe, wie Eva zum Spielplatz gehen kann. b)Wie viele Wegstücke muss sie immer gehen, wenn sie keinen Umweg macht? c) Wie viele verschiedene Wege zum Spielplatz kann sie gehen? Zeige. a) Zeige und beschreibe, wie Ines zur Kirche gehen kann. b)Wie viele Wegstücke muss sie immer gehen, wenn sie keinen Umweg macht? Wie viele Wegstücke braucht das Taxi a) zum See , b) zum Zoo , c) zur Burg , d) zum Sportplatz ? Das Taxi fährt:vom See zur Burg, am Sportplatz vorbei. vom See zur Burg, am Krankenhaus vorbei. vom See zur Burg, an der Tankstelle vorbei. Suche jeweils einen kurzen Weg. 2 3 4 5 Das Taxi fährt immer 5 Wegstücke. Wohin kann es gelangen? a) Leo kann auf 6 verschiedenen Wegen zur Schule gehen, wenn er keinen Umweg macht. Zeichne einen Plan ins Heft und trage alle Wege ein. b) Auf wie vielen verschiedenen Wegen kann Ines zur Schule gehen? c) Finde und löse ähnliche Aufgaben. Forschen und Finden 6 7 S Ines S Leo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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