Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

102 ■ 1, 2 Erste Orientierung an der Einmaleins-Tafel. Kernaufgaben mündlich rechnen. 3 Zuerst selbst rechnen. Dann die Rechenwege der Kinder besprechen und benutzte Malaufgaben an der Tafel zeigen. 4–6 Aufgaben aus Kernaufgaben erschließen. 7 Malnehmen mit der Null besprechen. 8 Beziehungen zwischen den Aufgaben beschreiben, daraus Beziehungen zwischen den Ergebnissen herleiten.  Arbeitsheft, Seite 60 10×2 9×3 8×4 7×5 6×6 5×7 4×8 3×9 2×10 10×3 10×4 9×4 10×5 9×5 10×6 8×5 9×6 8×6 7×6 8×7 9×7 10×7 10×8 9×8 7×7 8×8 9×9 10×9 10×10 9×10 8×9 8×10 7×8 6×7 6×8 6×9 7×9 7×10 6×10 5×8 5×9 4×9 5×10 4×10 3×10 10×1 9×1 9×2 8×1 8×2 8×3 7×1 7×2 7×3 7×4 6×1 6×2 6×3 6×4 6×5 5×1 5×2 5×3 5×4 5×5 5×6 4×1 4×2 4×3 4×4 4×5 4×6 4×7 3×1 3×2 3×3 3×4 3×5 3×6 3×7 3×8 2×1 2×2 2×3 2×4 2×5 2×6 2×7 2×8 2×9 1×1 1×2 1×3 1×4 1×5 1×6 1×7 1×8 1×9 1×10 Einmaleins-Tafel 4 2 3 5 c) d) Beschreibe die einfachen Aufgaben und rechne sie mündlich. a) b) Rechne zu jeder Aufgabe vorher eine farbige Nachbaraufgabe . Zeige Aufgaben und ihre Tauschaufgaben. Was fällt dir auf? Wie rechnen die Kinder die Aufgabe 8× 7 ? Welche einfachen Aufgaben benutzen sie? Rechne leichte Aufgaben zuerst. Rechne ebenso. 6 9 ∙ 6 = 1 0 ∙ 6 = 6 0 Leon 4a) 9 ∙ 6 = 9 ∙ 5 = 4 5 Maria 4a) a)9× 6 7× 6 8× 6 4× 8 3× 7 a)3× 4 4× 4 4× 3 4× 2 3× 2 a)4× 9 3× 9 3× 8 2× 8 2× 7 b)5× 7 6× 7 6× 8 5× 9 5× 8 b)9× 9 8× 8 8× 9 7× 9 7× 10 c) 9× 8 9× 9 9× 10 8× 9 8× 8 b)9× 7 8× 7 6× 9 7× 3 6× 4 c) 7× 8 3× 9 9× 4 7× 4 8× 3 1 7 2× 0 0× 2 0× 0 7 0 – 1 4 Louis 4 9 + 7 Emilia 6 4 – 8 Ben 8 ∙ 7 = 7 ∙ 8 4 0 + 1 6 Darko 8 Vergleiche immer die Aufgabenpaare. Was fällt dir auf? Begründe. a) 8× 4 8× 2 b) 8× 4 4× 4 c) 6× 3 3× 3 d) 8× 10 4× 10 e) 4× 10 4× 5 f) 10× 8 5× 8 g) 8× 7 4× 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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