Big Bang Physik 6, Schulbuch

RG 6.1: Mechanik 2  25 Rotationen  17  Abb. 17.61:  Profil eines Bumerangs und wie die Luft anströmt Abb. 17.62:  Warum der Bumerang die Kurve kratzt Zimmerbumerang In der Abb. 17.63 siehst du das Modell eines Zimmer- bumerangs, Karton mit 350g/m 2 wäre ideal. Da du kein Profil einarbeiten kannst, musst du den Karton an den gekennzeichneten Linien nach unten biegen, um eine Art Tragflächenprofil zu erzeugen. e Abb. 17.63 Physik am Ringelspiel Ein Auto fährt durch eine Kurve, deren engster Radius 15 m beträgt. Welche Zentripetalbeschleunigung wirkt bei einem Tempo von 30, 60, 90 und 120 km/h? Und welche dieser Beschleunigungen ist realistisch? L Was macht die Zwirnrolle in Abb. 17.18 (S. 14), wenn die Wirkungslinie genau durch den Auflagepunkt geht und warum? L Die Einheit des Drehmoments ist das Newtonmeter. Das ist dieselbe Einheit wie die der Arbeit. Ist das Drehmoment daher eine Arbeit? L Zeichne in Abb. 17.21 (S. 15) die Drehmomentsvektoren ein. L Früher hieß es, dass farbige Sprinter deswegen so gut sind, weil sie längere Fersenbeine besitzen. Was ist dazu aus physikalischer Sicht zu sagen? L Die Eisläuferin zieht ihre Arme an und erhöht dabei ihre Winkelgeschwindigkeit. Was ist mit dem Dreh­ impuls und der Drehenergie? Verändern sie sich? L Versuche die Gleichung für die Drehmasse abzuleiten. Gehe von den Gleichungen für die kinetische Energie und die Bahngeschwindigkeit aus und nimm an, dass sich ein rotierender Gegenstand aus vielen kleinen Massenpunkten zusammensetzt. L Um wie viel Meter muss der Anlauf von ALLO DIAVOLO über dem Looping liegen, damit er diesen schaffen kann? L Eine Raumstation hat einen Radius von 90m. Wie schnell muss sie rotieren, damit die Zentripetal- kraft 1 g beträgt? Wie würde sich die künstliche Schwerkraft auswirken? L Stimmt es, dass das Wasser aus dem Waschbecken auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn ausläuft? Und dass sich Eisenbahnschienen unterschiedlich abnüt- zen und Flussufer durch die Corioliskraft unterschied- liche Erosion aufweisen? L Leite die Gleichung für die Tangentialgeschwindigkeit ab. Gehe dabei von der allgemeinen Gleichung für die Geschwindigkeit aus. L 17 F29 W2  F30 W1  F31 W1  F32 W1  F33 E2  F34 W2  F35 W2  F36 W1  Abb. 17.64 F37 W2  F38 W2  F39 W2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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