global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch
138 Kompetenzorientiertes Lernziel Grundlagen betrieblichen Managements erklären Wie man ein Unternehmen managt (WIKU) Ein Unternehmen führen bedeutet eine Reihe von Manage- mentaufgaben erfüllen zu müssen. Lisa und Martin müssen auch einiges managen, um ihre Aufträge bekommen und erfüllen zu können. Aber ist das schon richtiges Manage- ment, fragen sie sich? Was tut ein Manager oder eine Ma- nagerin überhaupt? Jedes Unternehmen braucht ein Management und Perso- nen, die es ausüben, also die Managerinnen und Manager. Durch das Management wird das Unternehmen gelenkt, gestaltet und weiterentwickelt. Die Managerinnen und Manager legen die Ziele für das Unternehmen fest, be- schließen, wie sie erreicht werden können (mit welchen Maßnahmen), und achten darauf, ob sie erreicht wurden. Ziele festlegen Ziele beziehen sich darauf, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll, was es erreichen soll. Lisa und Martin neh- men sich zum Beispiel vor, im nächsten Geschäftsjahr Apps für Vokabeltrainings zu entwickeln, die das Lernen einer Fremdsprache mit verschiedenen Schulbüchern unterstüt- zen. Maßnahmen zur Zielerreichung bestimmen Sobald man sich über die Ziele im Klaren ist, können die Schritte zur Zielerreichung festgelegt werden. Lisa und Martin würden zum Beispiel das Gespräch mit ihren ehe- maligen Lehrerinnen und Lehrern suchen, um herauszufin- den, in welchen Sprachen und zu welchen Büchern es einen Bedarf geben könnte. Dann würden sie sich an die Arbeit machen, um eine erste App zu entwickeln. Kontrolle In regelmäßigen Abständen würden die beiden ihre Fort- schritte überprüfen und sich überlegen, wie sie mit Abwei- chungen oder Rückschlägen umgehen und im Bedarfsfall gegensteuern können. Bei Lisa und Martin sind Management und Ausführung der Vorgaben miteinander vereint, in größeren Unternehmen jedoch, in denen es Angestellte gibt, liegen die Manage- mentaufgaben Planung – Kontrolle – Organisation – Füh- rung bei den Vorgesetzten und die Ausführung der Arbeits- aufgaben bei deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Managementebenen Da es auf verschiedenen Ebenen Vorgesetzte und Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter geben kann, spricht man auch von • Top-Management, die Unternehmensführung, in großen Unternehmen zB der oder die Vorstandsvorsitzende, die oder der Chief Executive Officer • Mittlerem Management, zB Abteilungsleiterinnen und -leiter • Unterem Management, Leiterinnen und Leiter von Teilbereichen, zB in der Produktion Managementtools Um ein Unternehmen managen zu können, bedient sich das Management mehrerer Werkzeuge (M1). Die Verantwortung des Unternehmens gegenüber der Gesellschaft Das Unternehmen kann seine Ziele nicht unabhängig von den Interessen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und der Ge- sellschaft treffen. Als Unternehmen erfolgreich zu sein kann und darf daher nicht das einzige Ziel eines Unternehmens und seines Managements sein. Die Auswirkungen der Ent- scheidungen im und für das Unternehmen auf alle Betroffe- nen und die Gesellschaft als Ganzes sind immer zu berück- sichtigen. M2 zeigt das Leitbild der Rosenbauer AG. Tool Das soll damit erreicht werden Unternehmensleitbild (Mission Statement) dem Unternehmen eine Gesamtausrichtung, eine übergeordnete Zielsetzung geben Umfeldanalyse, Branchenanalyse eine Standortbestimmung des Unternehmens im Vergleich zu anderen Unternehmen in derselben Branche Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse: Strengths-Weaknesses- Opportunities-Threats) sich seiner Stärken und Schwächen bewusst werden, Chancen erkennen und für die Weiterentwicklung nutzen Finanzplan (Budget) sicherstellen, dass das Unternehmen zahlungsfähig bleibt Soll-Ist-Vergleich-Abweichungsanalyse Kontrolle, ob die Ziele erreicht worden sind; feststellen, wo es Abweichungen gibt M1 Managementtools Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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