global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

133 Regionale Entwicklungspfade vergleichen Mediterranean Corridor Brücke über die Save* Investitionen: 34,4 Mio. € EU-Garantie: 6,8 Mio. € Trans-Balkan Electricity Corridor Stromnetzverbindung Investitionen: 127 Mio. € EU-Garantie: 25 Mio. € Trans-Balkan Electricity Corridor Stromnetzverbindung Investitionen: 28 Mio. € EU-Garantie: 6,6 Mio. € Interconnection Albanien - Rep. Mazedonien Stromnetzverbindung Investitionen: 70 Mio. € EU-Garantie: 14 Mio. € Interconnection Albanien - Rep. Mazedonien Stromnetzverbindung Investitionen: 49 Mio. € EU-Garantie: 12 Mio. € Orient/East-Med Corridor Zugverbindung Investitionen: 40 Mio. € EU-Garantie: 20 Mio. € Orient/East-Med Corridor Zugverbindung Investitionen: 62,7 Mio. € EU-Garantie: 47 Mio. € Orient/East-Med Corridor Zugverbindung Investitionen: 80,9 Mio. € EU-Garantie: 38,5 Mio. € Orient/East-Med Corridor Intermodale Terminals und Logistikzentren Investitionen: 15,5 Mio. € EU-Garantie: 13,8 Mio. € Mediterranean Corridor Brücke über die Save* Investitionen: 109 Mio. € EU-Garantie: 22 Mio. € * und Verbindung zur Autobahn nach Banja Luca sowie nach Sarajevo Belgrad Podgorica Bar Pristina Niš Skopje Tirana Vlora Sarajevo Banja Luka ALBANIEN MAZEDONIEN SERBIEN MONTENEGRO KOSOVO BOSNIEN & HERZEGOWINA M4 EU-Förderungen am Westbalkan Der Westbalkan verbindet sich „Der Bau und die Verbindung von Transport- und Energieinfrastruktur ist eine treibende Kraft bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum. Zudem hilft es, Investo- ren für die Region anzuwerben“, sagte der EU-Kommissar für Erwei- terungsverhandlungen Johannes Hahn. Die Projekte richten sich an jene Westbalkan-Staaten, die noch nicht Mitglied der EU sind: an Alba- nien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Serbien und den Kosovo. (http://wirtschaftsblatt.at/home/ nachrichten/europa_cee/481663/ Der-Westbalkan-verbindet-sich, abgerufen am 10.10. 2016) M5 Der Westbalkan verbindet sich Projektarbeit: Bei der Projektarbeit steht das selbstständige Arbeiten an einer Aufgabe oder einer Problemstellung innerhalb einer Gruppe im Mittelpunkt. Die Planung, Durchführung und die Präsentation der Ergebnisse werden im Unterricht gemeinsam in der Gruppe erarbeitet und realisiert. Diese Methode fördert vor allem demokratisches und hand- lungsorientiertes Lernen und bietet einen Freiraum für Selbstorganisation und Teamarbeit. Schritt für Schritt: Auseinandersetzung mit der Aufgabe bzw. mit der vorgegebenen Problemstellung Einteilung der Aufgaben – Wer beschäftigt sich womit? Zeitmanagement einteilen und beachten Bearbeitung der zur Verfügung stehenden Texte und Materialien (selbstständiges oder gemeinsames Erar- beiten) Dokumentation über den Lösungsvorgang Zusammenführung der einzelnen Ergebnisse Erstellung eines Endproduktes mit Hilfe von unter- schiedlichen Präsentationsmethoden (Flipchart, Com- puter, Plakaten usw.) Präsentation des Endergebnisses Methode 1 Diskutieren Sie Chancen und Möglichkeiten der Zusam- menarbeit der EU mit dem Westbalkan. 2 Erklären Sie, aus welchen Gründen die grenzüberschrei- tende Zusammenarbeit der Europaregionen ins Leben gerufen wurde. } { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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