global 6. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

101 Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik bewerten 1 Erklären Sie, warum Österreich den Titel „Transitland Nummer 1“ trägt. 2 Vergleichen Sie den Alpentransit auf Straße und Schiene und stellen Sie die Vor- und Nachteile dar. 3 Stellen Sie fest, welche Vor- und Nachteile ein einheit- liches Mautsystem bringen würde, und begründen Sie Ihre Gesichtspunkte. Vorteile Nachteile { { } 1 1 2 2 3 3 4 5 4 5 6 6 7 7 8 8 9 9 10 10 11 11 12 12 13 13 15 15 16 16 14 14 Mont Blanc-Tunnel Großer St. Bernhard-Tunnel Lötschberg-Tunnel Gotthard/S. Bernadino-Tunnel Pfänder-Tunnel Pass-Straße Tunnel Autoverladung ca. 44,00 € 27,90 € ca. 26,00 € CH-Vignette* A-Vignette** 9,50 € keine Maut 9,00 € 10,00 € 34,50 € Arlberg-Tunnel Reschen Brenner Felbertauern-Tunnel Großglockner 17,00 € 11,00 € 7,00 € 5,00 € 8,50 € Tauernschleuse Tauern-/Katschberg-Tunnel Karawanken-Tunnel Bosruck-Tunnel Gleinalm-Tunnel Mautgebühren für die einfache PKW-Fahrt *CH-Vignette: 44,00 € (Jahres-Vignette) **A-Vignette: 84,40 € (Jahres-Vignette), 23,50 € (Zwei-Monats-Vignette), 8,70 € (10-Tages-Vignette) Brenner Pfänder Arlberg Gotthard San Bernadino Groß- glockner Tauern- schleuse Karawanken Gleinalm Bosruck Tauern Katschberg Felber- tauern Reschen Lötschberg Großer St. Bernhard Mont Blanc Simplon Julier Seelisberg- tunnel Pass Thurn Basel Singen Zürich Bern Martigny Mailand Brescia Mestre Venedig Triest Rijeka Klagenfurt Spittal Salzburg München Landeck Bozen Chur DEUTSCHLAND ITALIEN ÖSTERREICH SLOWENIEN SCHWEIZ FRANKREICH M2 Mautkosten im Alpenraum EU-Kommission kündigt einheitliches PKW-Maut- system an EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc will einen europäi- schen Rahmen schaffen für alle Mitgliedstaaten, die Stra- ßennutzungsgebühren für Pkw oder Lkw erheben. Die deutsche Pkw-Maut lehnt sie nach wie vor ab. Im Streit mit Deutschland wegen des hiesigen Gesetzes zur Pkw-Maut (…) prescht EU-Verkehrskommissarin Vio- leta Bulc jetzt nach vorn. Sie wolle bald eigene Vorschläge präsentieren, die zu einem einheitlichen europäischen System für Straßennutzungsgebühren führen könnten, erklärte die Slowenin. (…) Dieses solle für alle Mitglied- staaten gelten. (…) „Viele unterschiedliche Mautsysteme sind ein Mobilitäts- hindernis im Binnenmarkt“, betonte Bulc. Die Höhe der Abgabe sollte sich in dem einheitlichen Abgabesystem, das eventuell 2016 auf den Weg gebracht werden könnte, „ausschließlich an der Zahl der gefahrenen Kilometer orientieren“. In EU-Ländern wie Österreich, Tschechien und Slowenien sind derzeit pauschale Vignetten Pflicht. Der deutsche Gesetzgeber hat eine zeitabhängige Pkw-Maut beschlossen. Die Bundesregierung lud Bulc ausdrücklich dazu ein, die Kommission „bei diesem Vorschlag zu unter- stützen“. Sie will damit offenbar die Wogen glätten, nach- dem die EU-Kommission (…) ein Vertragsverletzungsver- fahren gegen Deutschland wegen der vorgesehenen Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen eingeleitet hatte. (…) Bulc bekräftigte laut dem Bericht ihr Nein zum deut- schen Prinzip, bei dem inländische Autobesitzer um die Höhe der „Infrastrukturabgabe“ von der Kfz-Steuer entlas- tet werden sollen. „Ich bleibe dabei: keine Diskriminierung auf Basis der Staatsangehörigkeit“, unterstrich die Kom- missarin. „Das ist mit EU-Recht nicht vereinbar.“ (…) Die Regeln für die Lkw-Maut sind in Europa bereits teilweise harmonisiert. Das EU-Parlament beschloss Ende 2005 eine „Wegekostenrichtlinie“ für eine Eurovignette. Diese wurde danach schrittweise erweitert. (nach: http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kom- mission-kuendigt-einheitliches-Pkw-Mautsystem-an-304139. html, abgerufen am 7.12. 2016) M3 Pkw-Maut für alle EU-Mitgliedstaaten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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