zielsicher Deutsch und Kommunikation, Dienstleistung und Tourismus, Schulbuch

B Mündliche Kommunikation Übungen Rollenspiel Lesen Sie das folgende Telefonat gemeinsam mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen laut vor. Verfassen Sie anschließend eine Gesprächsnotiz. Hotel Mühl: „Hotel Mühl. Guten Tag, Sie sprechen mit Sandra Ebner. Was kann ich für Sie tun?“ Anrufer: „Grüß Gott. Hier spricht Patrick Mayer. Ich möchte mit der F&B Managerin verbun- den werden.“ Hotel Mühl: „Einen Moment bitte, ich leite das Gespräch an Frau Schön weiter.“ Nach kurzer Wartezeit … Anrufer: „Jetzt bin ich wieder bei Ihnen gelandet.“ Hotel Mühl: „Es tut mir leid Herr Mayer. Frau Schön spricht gerade. Darf ich Ihr eine Nachricht zukommen lassen?“ Anrufer: „Bitte sagen Sie Ihr, dass ich morgen von 09:15 Uhr bis 11:30 Uhr zu erreichen bin. Dann erst wieder ab Donnerstag. Es ist wichtig, dass Sie mich zurückruft. Es geht um die Reservierung MPD 322371 (schlecht verständlich).“ Hotel Mühl: „Entschuldigung, können Sie bitte die Reservie- rungsnummer wiederholen? Ich konnte sie leider nicht verstehen.“ Anrufer: „Martha, Paula, Dora – MPD 32 23 71“ Hotel Mühl: „Darf ich wiederholen? MPD 32 23 71“ Anrufer: „Ja.“ Hotel Mühl: „Darf ich kurz nachfragen, wie man Mayer buchstabiert? Anrufer: „Martha, Anton, Ypsilon, Emil, Richard.“ Hotel Mühl: „Danke Herr Mayer. Darf ich noch etwas ausrichten?“ Anrufer: „Danke das war alles.“ Hotel Mühl: „Ich werde Ihre Nachricht verlässlich an Frau Schön weiterreichen.“ Anrufer: „Danke, auf Wiederhören.“ Hotel Mühl: „Danke für Ihren Anruf Herr Mayer. Auf Wiederhören.“ 172 Gesprächsnotiz Datum: Nachricht: Anrufer: Tel.-Nr.: hat angerufen Uhrzeit: wünscht Rückruf wünscht Verabredung Unterschrift: 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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