zielsicher Deutsch und Kommunikation, Dienstleistung und Tourismus, Schulbuch

Inhaltsverzeichnis zielsicher – Deutsch und Kommunikation A Grundlagen der Kommunikation 1. Bedeutung und Nutzen der Kommunikation Seite 6 2. Einander kennen lernen – Interview Seite 10 3. Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten Seite 14 4. Die vier Ebenen der Kommunikation Seite 18 5. Beziehung geht vor Sachebene Seite 22 6. Bessere Kommunikation als Erfolgsfaktor Seite 26 7. Gestörte Kommunikation Seite 30 8. Einsatz von elektronischen Medien Seite 34 B Mündliche Kommunikation 9. Gesprächsregeln Seite 38 10. Argumentationstechniken – Elemente der Rhetorik Seite 42 11. Kurzstatement und Rede Seite 46 12. Referat und Präsentation Seite 50 13. Feedbackregeln, Feedbackübungen Seite 54 14. Diskussion Seite 58 15. Gekonntes Telefonieren Seite 62 C Fachgespräch 16. Fachwortschatz und Wortschatzerweiterung Seite 66 17. Definieren von Begriffen Seite 70 D Konflikt 18. Konflikttypen Seite 74 19. Kommunikative Konfliktlösung Seite 78 20. Konstruktive Konfliktbewältigung Seite 82 21. Mobbingabwehr Seite 86 E Gespräche im beruflichen Umfeld 22. Gespräche mit Vorgesetzten Seite 90 23. Vorbereitung auf ein Dienstgespräch Seite 94 24. Höflichkeitsregeln Seite 98 25. Umgang mit Reklamationen Seite 102 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=