zielsicher Deutsch und Kommunikation, Dienstleistung und Tourismus, Schulbuch

Wie arbeite ich mit diesem Buch Jedes Kapitel beginnt mit einem interessan- ten Einstieg aus der Alltags- bzw. Berufs- welt . Eine Mosaik-Aufgabe beendet die erste Doppelseite und ermöglicht einen spielerischen Zugang zum Thema. B 10. Argumentationstechniken – Elemente der Rhetorik BeimArgumentieren ist eswichtig, seineAussagebekräftigen zu können.Sind IhreArgumen EineArgumentation setzt sich aus vierTeilen zusammen. 115 MündlicheKommunikation Paul: „Mädels, ihr kommtdochheuteAbendmit aufdieParty?“ Lisa: „Nein, ichmuss fürdieMatheprüfungmorgen lernen.“ Nadja: „Ja, ichmuss auch fürMathe lernen.“ Paul: „Dort sinddie absolut coolen Leute, sag ich euch! Ihrwerdet esbereuen,wenn ihrnichtmitkommt.“ Lisa: „Tut leid,aberdieSchulegeht fürmich vor.“ Nadja: „Ja – zuerstdieArbeit,danndasVergnügen!“ Paul: „Lernen könnt ihr immer.DieParty istnurheute!“ KannPaul seine Freundinnenüberzeugenoder versucht er sie zuüberreden?ArgumentiertPaul richtig? B MündlicheKommunikation Übungen In vielenGesprächen,egalobberuflichderprivat,gibt esArgumente „ dafür “undArgumente „ dagegen “.Dabei sprichtman von „ pro “und „ kontra “. SuchenSie sich ausden angeführtenThemen eines ausund führenSie inPartnerarbeit Argumenteproundkontra an. pro Themen kontra Rauchen Tattoos Mobiltelefon Fast Food PC-Spiele Rollenspiel 118 119 Die Übungen dienen zum Festigen und Vertiefen von Lerninhalten . Sie sind an die Besonderheiten der jeweiligen Branchen- ausgabe angepasst. Der Kompetenzcheck dient zur selbständigen Überprüfung des Lernfortschrittes . Die Lösungen dieser Aufgaben sind am Ende des Schulbuches angeführt. Codes als Hinweis auf Online-Zusatzmaterial Im Schulbuch eingedruckter Code. Gehen Sie auf www.oebv.at . Geben Sie den Code im Suchfeld links oben ein. Zusatzmaterial als PDF zum kostenlosen Download Sprachexperiment pc45dk www.oebv.at Begriff/Online-Link/Code 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=