zielsicher Deutsch und Kommunikation, Dienstleistung und Tourismus, Schulbuch

A Grundlagen der Kommunikation Übungen Pantomime Versuchen Sie mit einer Partnerin bzw. einem Partner gegensätzliche verbale und nonverbale Botschaften auszutauschen a) Mit freundlich lächelndem Gesicht zu sagen: „Ich ärgere mich fürchterlich über dich!“ b) Mit wütender Mine zu sagen: „Ich mag dich ganz besonders gerne!“ c) Mit angstverzerrter Mine zu sagen: „Ach, wie bin ich glücklich!“ Beschreiben Sie, welche Botschaft dabei stärker zur Geltung kommt. Rollenspiel Sie möchten am 27. des kommenden Monats auf das Konzert Ihrer Lieblingsband fahren, doch laut Dienstplan müssen Sie arbeiten. Versuchen Sie eine Kollegin bzw. einen Kollegen zu überzeugen, dass sie bzw. er einen Diensttausch macht. Verwenden Sie dabei geeignete Mittel zur Verbesserung der Gesprächsbasis. Rollenspiel Sie haben bei Ihrer Arbeit einen schweren Fehler gemacht und einen Schaden verursacht (z. B. den Reis anbrennen lassen, die Heckenschere im Regen vergessen oder Ähnliches). Ihr Chef ist wirklich wütend. Gehen Sie zu ihm und entschuldigen Sie sich in geeigneter Form. Welche Eigenschaften mögen Sie an Menschen am wenigsten? Reihen Sie von 1 bis 10, wobei 1 jene Eigenschaft ist, die Sie am wenigsten ausstehen können. ● Neid/Missgunst ● Sturheit/Eigensinn ● Geiz ● Unpünktlichkeit ● Eitelkeit ● Ausplaudern ● Verlogenheit ● Launenhaftigkeit ● Selbstsucht/Egoismus ● Hochnäsigkeit Überlegen Sie anschließend, warum Sie diese Eigenschaften besonders ablehnen. Argumentationsübung Wählen Sie eine Partnerin bzw. einen Partner, mit der bzw. mit dem Sie noch nicht viel zu tun hatten. Versuchen Sie, Ihr Gegenüber davon zu überzeugen, mit Ihnen eine Berg- wanderung (auf einen Berg Ihrer Wahl) zu unternehmen. Ihre Partnerin bzw. Ihr Partner hat jedoch die Vorgabe erhalten, stur zu bleiben, wenn Sie sie bzw. ihn nicht mit Argumenten überzeugen können. 056 057 058 059 060 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=