zielsicher Deutsch und Kommunikation, Dienstleistung und Tourismus, Schulbuch

E Gespräche im beruflichen Umfeld Übungen Überlegen Sie sich eine angemessene Reaktion auf folgende Reklamationen. Spielen Sie anschließend eine Szene Ihrer Wahl mit einer Partnerin bzw. einem Partner der Klasse vor. Lassen Sie sich weitere Tipps oder Ideen zur noch besseren Bewältigung der Reklamation geben. a) Im Friseursalon: „Uh, das ist Ihnen aber total misslungen! Das habe ich mir ganz anders vorgestellt!“ b) Im Blumencenter: „Der Kranz, den Sie mir für meinen Opa gemacht haben war schrecklich! Solche Blumen passen doch nicht zusammen und schon gar nicht auf´s Grab!“ c) Im Hotel: „Das Zimmer ist nicht sauber. In der Dusche habe ich ein Haar gefunden und das Leintuch hat eine Falte. Ich verlange ein neues Zimmer oder einen Preisnachlass“. d) Im Restaurant: „Welche Frechheit! Einen Kaiserschmarren mit Rosinen servieren! Der Koch hat doch keine Ahnung!“ e) Beim Masseur: „Seit der letzten Massage tut mir die linke Hüfte weh. Was haben Sie da verpfuscht? Wenn Sie das heute nicht in Ordnung bringen, verklage ich Sie!“ f) In der Fleischabteilung: „Das Rindfleisch, das Sie mir gestern heruntergeschnitten haben, war so zäh, dass wir es nicht essen konnten. Wenn Sie mir noch einmal so eine miserable Qualität andrehen, dann werde ich mich beim Geschäftsführer beschweren!“ g) An der Bar: „Dieser Cocktail schmeckt total chemisch. Was haben Sie denn da hineingemischt? Ein echter Manhatten schmeckt anders!“ h) Denken Sie an eine schwierige Reklamation, die Sie zu bewältigen hatten und überlegen Sie mit einer zweiten Person, wie diese zur beiderseitigen Zufriedenheit bewältigt werden könnte. Notizen: 281 104 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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