zielsicher Deutsch und Kommunikation, Büro und Handel, Schulbuch
A 7. Gestörte Kommunikation Berichten Sie von einer Situation, in der Sie eine wichtige Information nicht verstanden haben. Was war der Grund? Stellen Sie sich vor, ein Nicken bedeutet ein „Nein“. Recherchieren Sie im Internet, in welchem Land das der Fall ist. Überlegen Sie sich zwei Beispiele, bei denen Ihre Gesprächspartnerin bzw. Ihr Gesprächs- partner völlig anders reagiert hat, als Sie erwartet hatten. Besprechen Sie diese Beispiele in der Klasse. Denken Sie an Situationen, in denen die verbale und die nonverbale Botschaft nicht zusam- menpassen. Machen Sie daraus einen Sketch, den Sie in der Klasse vortragen. Stille Post Das klassische Kinderspiel ist ein Musterbeispiel, wie Informatio- nen bei der Weitergabe verloren gehen. Bilden Sie einen Sessel- kreis. Denken Sie an eine Begebenheit: Ort, Zeit, beteiligte Perso- nen, was ist passiert und wie ist diese Sache ausgegangen. Flüstern Sie nun diese Informationen dem Nachbarn ins Ohr. Die letzte Person in der Runde berichtet dann, was sie verstanden hat. 075 076 077 078 079 Grundlagen der Kommunikation Nach einer anstrengenden Woche freut sich Marcel, seinen besten Freund zu treffen. Als sie sich bei einem Fußballspiel begegnen, grüßt Marcel ihn wie gewohnt freundschaftlich. Als Antwort bekommt er aber nur eine sonderbar abweisende Antwort. Was könnte der Grund für diese Antwort gewesen sein? Ist Ihnen so etwas Ähnliches auch schon einmal passiert? Wie geht‘s, Alter? Lass mich in Ruhe, du Idiot! 30 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=