zielsicher Deutsch und Kommunikation, Büro und Handel, Schulbuch

A 5. Beziehung geht vor Sachebene Manchmal genügt es nicht, aus der eigenen Sicht alles bestens zu machen. Es gibt Fälle, in denen negative Stimmungen zwischen Personen dazu führen, dass sie einander nicht zuhören können. Wenn die Gesprächspartnerin bzw. der Gesprächspartner uns nicht mag, dann geht sie bzw. er auf unsere Wünsche nicht ein. Denken Sie an eine Situation, in der Sie bei einem Gespräch erfolglos blieben. Beschreiben Sie dieses Gespräch. a) Was wollten Sie erreichen? b) Was könnten die Absichten Ihrer Gesprächspartnerin bzw. Ihres Gesprächspartners gewesen sein? c) Wie war die Situation? d) Wo waren die Knackpunkte des Gesprächs? Das Eisbergmodell Grundregel: Gespräche verlaufen dann erfolgreich, wenn die beteiligten Personen durch positive Emotionen verbunden sind. Achten Sie bei jedem wichtigen Gespräch darauf, dass von Beginn an eine positive Stimmung herrscht! 052 sachliche Botschaft Beziehung, die zugrunde liegt (Wünsche, Ängste, Bedürfnisse, Vorurteile, Impulse, Erbmasse, Erfahrungen usw.) Jedes Gespräch findet auf zwei Ebenen statt. Die Sachebene ist klar und messbar. Die Beziehungsebene aber liegt unter der Oberfläche und macht wie bei einem Eisberg den überwiegenden Teil aus. Sie ist entschei- dend für den Verlauf und den Erfolg des Gesprächs. Grundlagen der Kommunikation Simon ist in der HTL gescheitert. Obwohl er Mathematik mag, ist er gerade in diesem Fach durchgefallen. Nun sitzt er in der Berufsschule und fühlt sich sehr wohl. Mittlerweile ist er Klassenbester, die Lehrerin- nen und Lehrer mögen ihn und loben ihn oft. Was könnten die Ursachen für Simons Scheitern in der HTL gewesen sein? 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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