zielsicher Deutsch und Kommunikation, Büro und Handel, Schulbuch
zielsicher – Deutsch und Kommunikation A bwehrstrategien 87 Aktives Zuhören 80 Alliteration 155 Alternativfragen 10, 43 angemessene Klei- dung 99 Antithese 48, 150 Appellohr 18 Argumentations- techniken 42, 171 ASCI-Code 7 B eistrichregeln 159 Betreff 127 Beziehungsebene 18 Binärcode 7 Biographie 154 Blinder Fleck 26 Brainstorming 150 Buchstabieralphabet 63 C odierung 7 Checklisten 173 D ecodierung 7 Definieren 70 Dehnungszeichen 167f Delegation 75 Dialekt 38 Dienstgespräche 94 digitale Demenz 36 Diskussion 58 Du-Botschaften 78f Durchsetzer 74 E inweg- kommunikation 15 Eisbergmodell 22 Elfchen 151 Emotionen 22, 28 emotionale Intelligenz 110 Ergebnisprotokoll 122 Erörterung 171 eskalierend 83 Exzerpt 146 F angfrage 43 falsche Töne 23 faux pas 98 Feedback, Feed- backregeln 34 Flüchter 74 Folgerung 42 Fremdbild 56 Fremdwahrnehmung 56 G ebrauchs- anweisungen 71 Gedächtnisprotokoll 122 Gefühlsebene 31 geschlossene Frage 10, 43 Gesprächsanlass 62, 118f Gesprächsklima 90 Gesprächs- vorbereitung 92 Gestik 14 gestörte Kommuni- kation 30 gesundheitliche Schäden 36 Globalisierung 73 Glossar 67 Guckkastenmethode 108 Gutglaubens- annahme 103 H amburger Methode 55 Harmonisierer 74 Höflichkeitsregeln 98 Hormon- ausschüttungen 75 I ch-Botschaften 78f Image 46 Impulse 22 Inserat 106 Internetrecherchen 130f J ohari-Fenster 26 Jugendsprache 38 K illerphrasen 40, 59 Kompetenzen 107 Konfliktlöser 74 Konjunktion 158 Konsens 75 Konstruktive Konflikt- bewältigung 82ff Kontrollierter Dialog 80 Körperabstand 26 Körperhaltung 16 Körpersprache 91 Kreatives Erzählen 150ff Kreatives Schreiben 154ff Kursorisches Lesen 138f L agebericht 136 Lebenslauf 112 Lesetechniken 138f Lexika 130 M edienvergleich 132 Metaphern 155 Mimik 14 Mind map 40,48 Missverständnisse 16 Morsecode 7 Mundart 38 N omen 158 no go 98 Nonverbale Kommunikation 14 Numeralien 158 O ffene Frage 43 Öffentliche Person 26 Orientierendes Lesen 138 P antomime 24,31 Pointen 157 Pokerstrategie 82ff Präsentation 50 Präposition 158, 166 Private Person 27 Problemlöse- strategie 82ff Protokolle 122ff psychische Belastungs- störungen 35 Q ualitätsmerkmale 163 Quellenstudium 170 Rebus 71 Recherche 130 Referat 50 Reklamationen 102,120 S -Schreibung 167 Sachebene 18, 22 Sachohr 18 Sachverhalt 143 Schlagfertigkeits- training 100 Schlüsselwörter 138f Selbstbild 56 Selektives Lesen 139 Selbstkundgabe, Selbstkundgabeohr 18 Sender-Empfänger Kommunikations- modell 7 Social media 131 Soft skills 110f Sprachebenen 38 Speed-dating 12 Standardsprache 38 Stärken-Schwächen- Profil 114 Statement 46 Statistik 134 Stille Post 30 Stilmittel 157 Stilpflege 162 Stimmlage 32 Stressresistenz 107 Strichcode 7 Suggestivfragen 11, 43 T aktiker 74 These 48, 150 Tick 27 Ü bertragungskanal 90 Umgangssprache 38 Unfallbericht 136 Unkritischer Umgang 35 Unterstellungsfrage 43 V erbale Kommunikation 14 Verlaufsprotokoll 122 Verhaltensvarianten 75 Viersteckmethode 108 W erbeslogans 154 Wirtschaftskreislauf 71 Wortgitter 67 Wortprotokoll 122 Z itieren 171 Zweiweg- kommunikation 15 Stichwortverzeichnis 176 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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