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H 37. Kreatives Erzählen Wie viel „kreatives“ Verhalten ist erlaubt bzw. wird geduldet? Viele Eltern befürchten, es würde den Kindern schaden, wenn sie zu viel fantasieren. Aber es ist unglaublich befreiend und wertvoll für das Kreieren besonderer Lösungswege, wenn man frei heraussagen kann, was man gerade denkt. In der Wirtschaft hat sich das Brainstorming als sehr wirksame Problemlösetechnik bewährt. Beim Brainstorming kann jede Person in der Gruppe einfach frei heraussagen, was ihr zum Thema bzw. Problem spontan einfällt. Auch die „blödesten“ Ideen sind erlaubt. Jede Idee wird aufgeschrieben. Das Verblüffende daran ist, dass bei der zweiten und dritten Durchsicht der gesammelten Ideen oft absurd klingende Vorschläge zu brauchbaren Lösungen führen. Brainstorming Entscheiden Sie sich für ein Problem, das die Klasse gegenwärtig beschäftigt. Danach äußert jede bzw. jeder spontan einen oder mehrere Vorschläge zur Lösung. Alle Ideen werden an die Tafel geschrieben, jedoch nicht beurteilt. Nach zwanzig Minuten werden die aufgeschriebe- nen Ideen neuerlich vorgelesen und als Quelle neuer Ideen zur Problemlösung betrachtet. In dieser Phase werden brauchbare Lösungen sichtbar. Kreatives Erzählen braucht eine entspannte Situation. Wer unter großem Leistungsdruck steht und ständig an die bevorstehende Prüfung oder Schularbeit denkt, ist möglicherweise blockiert. Falls das so ist, kann man mit Atemtechnik-Übungen versuchen, den Stress wegzuat- men. Solche Übungen finden Sie auf der Verlagshomepage www.oebv.at . These (Behauptung) – Antithese (Gegenbehauptung) Nehmen Sie einen Papierstreifen und schreiben Sie eine wahre Aussage darauf, von der Sie vollkommen überzeugt sind. Die Papierstreifen werden dann von Ihrer Lehrerin bzw. Ihrem Lehrer eingesammelt. Eine freiwillige Person zieht nun aus allen Streifen einen heraus und liest ihn laut vor. Dann erklärt diese Person der Klasse, warum dieser Satz nicht stimmen kann, sondern ein völliger Unsinn ist. dabei sind kreative Ideen erwünscht. Anschließend gibt sie den Streifen an eine andere Person weiter, deren Aufgabe es ist, die Argumente der ersten Person zu widerlegen. Danach kann von der nächsten Person ein weiterer Streifen gezogen werden. 410 411 Atemtechniken y8nq4y Interpretieren von Informationen Nora hat immer viele lustige Ideen. Damit bringt sie ihre Kolleginnen und Kollegen oft zum Lachen. Obwohl ihre Leistungen gut sind, ärgern sich die Lehrerinnen und Lehrer über sie. Sie fühlen sich aus dem Konzept ge- bracht, wenn Nora wieder einmal einen Spaß macht. Auch von den Eltern wird Nora ständig zur Ernsthaftigkeit ermahnt. Sie haben Angst, dass aus Nora nichts wird, wenn sie das Leben nicht mit mehr Ernst betrachtet. Was würden Sie an Noras Stelle machen? Und wie sollten sich aus Ihrer Sicht Noras Eltern sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer verhalten? 150 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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