zielsicher Deutsch und Kommunikation, Büro und Handel, Schulbuch

Interpretieren von Texten 35 Sachverhalte darstellen – Beratung Jedes Gespräch, das erfolgreich sein soll, folgt einem bestimmten Aufbau. Überlegen Sie, was Sie in jeder Phase des Gesprächs sagen könnten. 1. Begrüßung 2. Kontaktaufnahme 3. Bedarfsermittlung 4. ein bis drei offene Fragen 5. Warenpräsentation 6. Argumentation 7. Preisgespräch 8. Verabschiedung Versuchen Sie die folgenden Informationen positiv zu formulieren. Sprechen Sie die Kundin bzw. den Kunden direkt an und verwenden Sie „Sie-Formulierungen“. Beispiel: Diese Creme ist nicht so fettig. ➤ Sie werden sehen, diese Creme zieht gut ein. a) Diese Schuhe verursachen sicher keine Blasen. b) Die Bedienung dieses Gerätes ist nicht wirklich kompliziert. Einen Mangel beschreiben – durch offene Fragen das Problem erfassen Gerade bei Mängeln oder Reparaturen ist es wichtig, die Fakten im Auge zu behalten. Überle- gen Sie, wie Sie im folgenden Fall das Problem erfassen können. Kundin: „Mein Smartphone hat was. Irgendwie dreht sich das Ding dauernd ab.“ Mosaik Was halten Sie von dieser Einstellung? „Ich mache das, was mir die anderen sagen. Dann bin ich am Ende wenigstens nicht schuld, wenn es schief geht.“ 392 393 394 143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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