zielsicher Deutsch und Kommunikation, Büro und Handel, Schulbuch

G Schriftliche Kommunikation Übungen Bilden Sie Gruppen zu je drei Personen. Überlegen Sie sich ein Thema, über das Sie kurz sprechen möchten. Zwei Personen führen das Gespräch, während die dritte Person beobachtet und sich Notizen macht. Im An- schluss gibt die Beobachterin bzw. der Beobachter Feedback über Inhalt, Formulierungen und Körpersprache. Variante ➤ Der Beobachter trägt seine Notizen einer anderen Gruppe vor, die nicht über das Gespräch informiert ist. Anschließend wird nachgefragt, ob der Inhalt für die nicht am Ge- spräch beteiligten Personen verständlich ist. Überlegen Sie, ob die angegebene Vorgehensweise richtig oder falsch ist. Begründen Sie Ihre Antwort. richtig falsch a) Sandra fertigt eine Gesprächsnotiz für ihre Chefin an, um sicher zu gehen, dass sie nichts Wesentliches vom Gespräch vergisst. ● ● b) Natascha fragt im Gespräch nach der Adresse des Lieferanten. ● ● c) Danijel versteht den Namen des Gesprächspartners nicht, fragt aber aus Zeitgründen nicht nach. ● ● d) Evita hat Bürodienst und zusätzlich auch noch den Kundeneingang zu betreuen. Sie fertigt für jedes Gespräch eine Notiz an. ● ● e) Laura soll mit ihrem Abteilungsleiter an einem Lieferantengespräch teilnehmen. Sie notiert sich nichts. ● ● f) Florian ist mit seinem Chef bei einem Kunden, der sich beschweren will und hat sich seine frühere Gesprächsnotiz mitgenommen. ● ● g) Jenny hört aufmerksam dem Einkaufsleiter zu, unterbricht ihn nicht und notiert sich alle wichtigen Punkte. ● ● Rollenspiel Reklamation Zwei Personen setzen Sie sich Rücken an Rücken, sodass Sie keinen Blickkontakt haben, und spielen folgendes Telefongespräch. Die erste Person ist Sekretärin der Firma Schnabel, die zweite Person ist bei der Firma Wurzer in Graz angestellt. Beim Auspacken der bestellten Büro-Drehstühle wurde entdeckt, dass die Rückenlehne eines Drehstuhls mehrere Schnitte aufweist. Ein zweiter Stuhl wurde ohne Armstützen geliefert. Die Sekretärin soll nun beim Lieferanten, das ist die Firma Wurzer, anrufen und von den Fehlern berichten. Der Lieferant wird aufgefordert, den beschädigten Drehstuhl auszutauschen und die fehlenden Armstützen bis morgen Nachmittag nachzulie- fern. Die anderen Schülerinnen und Schüler versuchen in der Rolle des Lieferanten eine Telefonno- tiz zu erstellen. 323 324 325 120 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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