zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

B 15. Gekonntes Telefonieren Bringen Sie die Phasen eines Telefonats in die richtige Reihenfolge. Notieren Sie sich jeweils einige Stichworte dazu. Gespräch Sein Anliegen vorbringen, Vorbereitung Gesprächsanlass Verabschiedung Zusammenfassung Gesprächsnotiz Begrüßung 169 Mündliche Kommunikation Das Telefon läutet. Nachdem Sie abgehoben haben, hören Sie Folgendes: „Das ist eine Frechheit, wie bei Ihnen die Kunden behandelt werden! Man hat mir zuge- sagt, dass ich zurückgerufen werde! Ich warte seit Tagen auf diesen Rückruf! Eine bodenlose Frechheit ist das!“ Haben Sie so eine Situation schon einmal erlebt? Wie haben Sie sich verhalten? Richtlinien für das richtige Verhalten bei beruflichen Telefonaten • Nennen Sie den Namen Ihres Unternehmens und Ihren eigenen Namen. • Begrüßen Sie Ihre Gesprächspartnerin bzw. Ihren Gesprächspartner. • Nehmen Sie eine positive Grundhaltung ein, versuchen Sie zu lächeln. • Sprechen Sie klar und deutlich, am besten in kurzen Sätzen. • Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung (keine Hintergrundgeräusche). • Essen und trinken Sie nicht während des Telefonats. • Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. • Brechen Sie das Gespräch höflich ab, falls Sie beschimpft werden. • Machen Sie sich Gesprächsnotizen. 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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