zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

B Mündliche Kommunikation Übungen Wählen Sie eine der angeführten Gesprächssituationen und erstellen Sie in Partnerarbeit ein Plakat zu einem Gesprächsleitfaden. a) Gespräch zwischen zwei Lehrlingen, wer diese Woche einkaufen geht b) Gespräch zwischen einem Vorgesetzten (A) und einem Mitarbeiter (B) c) Gespräch zwischen einem Kfz-Mechaniker (A) und einem Kfz-Lehrling (B) d) Gespräch zwischen zwei Kolleginnen bzw. Kollegen e) Gespräch zwischen Vater und Sohn bzw. Mutter und Tochter Nehmen Sie Ihre Ausarbeitung zum Thema Gesprächsregeln (Aufgabe 104) zu Hilfe. Präsentieren Sie anschließend Ihr Ergebnis in der Klasse. Die unten stehende Tabelle hilft Ihnen bei der Vorbereitung. Gesprächspartner A: Gesprächspartner B: • • • • • • • • • • • • Hören ist nicht gleich Zuhören! Manchmal reagieren wir vorschnell, unterbrechen unser Gegenüber oder interpretieren. Darum ist „aktives Zuhören“ wichtig! Aber wie geht das? Was ist zu berücksichtigen? Erstellen Sie in Gruppen- oder Partnerarbeit eine Mindmap über „aktives Zuhören“ und was aus Ihrer Sicht dafür zu berücksichtigen ist. Es gibt Formulierungen, „KILLERPHRASEN“, die jedes Gespräch sprengen. Meist werden Sie eingesetzt, wenn die Argumente ausgehen. Sie bezwecken eine Entwertung des Gegenübers. Werden Sie damit konfrontiert, bleiben Sie am besten ruhig und sachlich. Sagen Sie aber deutlich, dass diese Form der Abwertung ein konstruktives Gespräch er- schwert. Die bzw. der Geübte kann auf „Killerphrasen“ verzichten und sie sogar abwehren (kontern). Ergänzen Sie in der Tabelle einen sinnvollen Konter. „Killerphrase“ Entgegnung (Konter) „Dafür gibt es ohnehin nur eine Lösung!“ „Sie schon wieder – das war ja klar!“ „So schlimm wird das schon nicht sein!“ „Das ist alles dummes Zeug!“ 106 107 108 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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