zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

zielsicher – Deutsch und Kommunikation A bwehrstrategien  87 Aktives Zuhören  80 Alliteration  155 Alternativfragen  10, 43 angemessene Klei- dung  99 Antithese  48, 150 Appellohr  18 Argumentations­ techniken  42, 171 ASCI-Code  7 B eistrichregeln  159 Betreff  127 Beziehungsebene  18 Binärcode  7 Biographie  154 Blinder Fleck  26 Brainstorming  150 Buchstabieralphabet  63 C odierung  7 Checklisten  173 D ecodierung  7 Definieren  70 Dehnungszeichen  167f Delegation  75 Dialekt  38 Dienstgespräche  94 digitale Demenz  36 Diskussion  58 Du-Botschaften  78f Durchsetzer  74 E inweg­ kommunikation  15 Eisbergmodell  22 Elfchen  151 Emotionen  22, 28 emotionale Intelligenz 110 Ergebnisprotokoll  122 Erörterung  171 eskalierend  83 Exzerpt  146 F angfrage  43 falsche Töne  23 faux pas  98 Feedback, Feed­ backregeln  34 Flüchter  74 Folgerung  42 Fremdbild  56 Fremdwahrnehmung  56 G ebrauchs­ anweisungen  71 Gedächtnisprotokoll  122 Gefühlsebene  31 geschlossene Frage  10, 43 Gesprächsanlass  62, 118f Gesprächsklima  90 Gesprächs­ vorbereitung  92 Gestik  14 gestörte Kommuni­ kation  30 gesundheitliche Schäden 36 Globalisierung  73 Glossar  67 Guckkastenmethode  108 Gutglaubens­ annahme  103 H amburger Methode  55 Harmonisierer  74 Höflichkeitsregeln  98 Hormon­ ausschüttungen  75 I ch-Botschaften  78f Image  46 Impulse  22 Inserat  106 Internetrecherchen  130f J ohari-Fenster  26 Jugendsprache  38 K illerphrasen  40, 59 Kompetenzen  107 Konfliktlöser  74 Konjunktion  158 Konsens  75 Konstruktive Konflikt­ bewältigung  82ff Kontrollierter Dialog  80 Körperabstand  26 Körperhaltung  16 Körpersprache  91 Kreatives Erzählen  150ff Kreatives Schreiben  154ff Kursorisches Lesen  138f L agebericht  136 Lebenslauf  112 Lesetechniken  138f Lexika  130 M edienvergleich  132 Metaphern  155 Mimik  14 Mind map  40,48 Missverständnisse  16 Morsecode  7 Mundart  38 N omen  158 no go  98 Nonverbale Kommunikation  14 Numeralien  158 O ffene Frage  43 Öffentliche Person  26 Orientierendes Lesen  138 P antomime  24,31 Pointen  157 Pokerstrategie  82ff Präsentation  50 Präposition  158, 166 Private Person  27 Problemlöse­ strategie  82ff Protokolle  122ff psychische Belastungs- störungen  35 Q ualitätsmerkmale  163 Quellenstudium  170 Rebus  71 Recherche  130 Referat  50 Reklamationen  102,120 S -Schreibung  167 Sachebene  18, 22 Sachohr  18 Sachverhalt  143 Schlagfertigkeits­ training  100 Schlüsselwörter  138f Selbstbild  56 Selektives Lesen  139 Selbstkundgabe, Selbstkundgabeohr  18 Sender-Empfänger Kommunikations­ modell  7 Social media  131 Soft skills  110f Sprachebenen  38 Speed-dating  12 Standardsprache  38 Stärken-Schwächen-Profil  114 Statement  46 Statistik  134 Stille Post  30 Stilmittel  157 Stilpflege  162 Stimmlage  32 Stressresistenz  107 Strichcode  7 Suggestivfragen  11, 43 T aktiker  74 These  48, 150 Tick  27 Ü bertragungskanal  90 Umgangssprache  38 Unfallbericht  136 Unkritischer Umgang  35 Unterstellungsfrage  43 V erbale Kommunikation  14 Verlaufsprotokoll  122 Verhaltensvarianten  75 Viersteckmethode  108 W erbeslogans  154 Wirtschaftskreislauf  71 Wortgitter  67 Wortprotokoll  122 Z itieren  171 Zweiweg­ kommunikation  15 Stichwortverzeichnis 176 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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