zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch
zielsicher – Deutsch und Kommunikation A bwehrstrategien 87 Aktives Zuhören 80 Alliteration 155 Alternativfragen 10, 43 angemessene Klei- dung 99 Antithese 48, 150 Appellohr 18 Argumentations techniken 42, 171 ASCI-Code 7 B eistrichregeln 159 Betreff 127 Beziehungsebene 18 Binärcode 7 Biographie 154 Blinder Fleck 26 Brainstorming 150 Buchstabieralphabet 63 C odierung 7 Checklisten 173 D ecodierung 7 Definieren 70 Dehnungszeichen 167f Delegation 75 Dialekt 38 Dienstgespräche 94 digitale Demenz 36 Diskussion 58 Du-Botschaften 78f Durchsetzer 74 E inweg kommunikation 15 Eisbergmodell 22 Elfchen 151 Emotionen 22, 28 emotionale Intelligenz 110 Ergebnisprotokoll 122 Erörterung 171 eskalierend 83 Exzerpt 146 F angfrage 43 falsche Töne 23 faux pas 98 Feedback, Feed backregeln 34 Flüchter 74 Folgerung 42 Fremdbild 56 Fremdwahrnehmung 56 G ebrauchs anweisungen 71 Gedächtnisprotokoll 122 Gefühlsebene 31 geschlossene Frage 10, 43 Gesprächsanlass 62, 118f Gesprächsklima 90 Gesprächs vorbereitung 92 Gestik 14 gestörte Kommuni kation 30 gesundheitliche Schäden 36 Globalisierung 73 Glossar 67 Guckkastenmethode 108 Gutglaubens annahme 103 H amburger Methode 55 Harmonisierer 74 Höflichkeitsregeln 98 Hormon ausschüttungen 75 I ch-Botschaften 78f Image 46 Impulse 22 Inserat 106 Internetrecherchen 130f J ohari-Fenster 26 Jugendsprache 38 K illerphrasen 40, 59 Kompetenzen 107 Konfliktlöser 74 Konjunktion 158 Konsens 75 Konstruktive Konflikt bewältigung 82ff Kontrollierter Dialog 80 Körperabstand 26 Körperhaltung 16 Körpersprache 91 Kreatives Erzählen 150ff Kreatives Schreiben 154ff Kursorisches Lesen 138f L agebericht 136 Lebenslauf 112 Lesetechniken 138f Lexika 130 M edienvergleich 132 Metaphern 155 Mimik 14 Mind map 40,48 Missverständnisse 16 Morsecode 7 Mundart 38 N omen 158 no go 98 Nonverbale Kommunikation 14 Numeralien 158 O ffene Frage 43 Öffentliche Person 26 Orientierendes Lesen 138 P antomime 24,31 Pointen 157 Pokerstrategie 82ff Präsentation 50 Präposition 158, 166 Private Person 27 Problemlöse strategie 82ff Protokolle 122ff psychische Belastungs- störungen 35 Q ualitätsmerkmale 163 Quellenstudium 170 Rebus 71 Recherche 130 Referat 50 Reklamationen 102,120 S -Schreibung 167 Sachebene 18, 22 Sachohr 18 Sachverhalt 143 Schlagfertigkeits training 100 Schlüsselwörter 138f Selbstbild 56 Selektives Lesen 139 Selbstkundgabe, Selbstkundgabeohr 18 Sender-Empfänger Kommunikations modell 7 Social media 131 Soft skills 110f Sprachebenen 38 Speed-dating 12 Standardsprache 38 Stärken-Schwächen-Profil 114 Statement 46 Statistik 134 Stille Post 30 Stilmittel 157 Stilpflege 162 Stimmlage 32 Stressresistenz 107 Strichcode 7 Suggestivfragen 11, 43 T aktiker 74 These 48, 150 Tick 27 Ü bertragungskanal 90 Umgangssprache 38 Unfallbericht 136 Unkritischer Umgang 35 Unterstellungsfrage 43 V erbale Kommunikation 14 Verlaufsprotokoll 122 Verhaltensvarianten 75 Viersteckmethode 108 W erbeslogans 154 Wirtschaftskreislauf 71 Wortgitter 67 Wortprotokoll 122 Z itieren 171 Zweiweg kommunikation 15 Stichwortverzeichnis 176 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=