zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch

B Mündliche Kommunikation Übungen Rollenspiel Lesen Sie das folgende Telefonat gemeinsam mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen laut vor. Verfassen Sie anschließend eine Gesprächsnotiz. Fa. Müller: „Firma Müller. Guten Tag, Sie sprechen mit Sandra Ebner. Was kann ich für Sie tun?“ Anrufer: „Grüß Gott. Hier spricht Patrick Mayer. Ich möchte mit Frau Berger verbunden werden.“ Fa. Müller: „Einen Moment bitte, ich leite das Gespräch weiter.“ Nach kurzer Wartezeit … Anrufer: „Jetzt bin ich wieder bei Ihnen gelandet.“ Fa. Müller: „Es tut mir leid Herr Mayer. Frau Berger spricht gerade. Darf ich Ihr eine Nachricht zukommen lassen?“ Anrufer: „Bitte sagen Sie Ihr, dass ich morgen von 09:15 Uhr bis 11:30 Uhr zu erreichen bin. Dann erst wieder ab Donnerstag. Es ist wichtig, dass Sie mich zurückruft. Es geht um die Bestellung MPD 322371 (schlecht verständlich).“ Fa. Müller: „Entschuldigung, können Sie bitte die Bestell- nummer wiederholen? Ich konnte sie leider nicht verstehen.“ Anrufer: „Martha, Paula, Dora – MPD 32 23 71“ Fa. Müller: „Darf ich wiederholen? MPD 32 23 71“ Anrufer: „Ja.“ Fa. Müller: „Darf ich kurz nachfragen, wie man Mayer buchstabiert? Anrufer: „Martha, Anton, Ypsilon, Emil, Richard.“ Fa. Müller: „Danke Herr Mayer. Darf ich noch etwas ausrichten?“ Anrufer: „Danke das war alles.“ Fa. Müller: „Ich werde Ihre Nachricht verlässlich an Frau Berger weiterreichen.“ Anrufer: „Danke, auf Wiederhören.“ Fa. Müller: „Danke für Ihren Anruf Herr Mayer. Auf Wiederhören.“ 172 Gesprächsnotiz Datum: Nachricht: Anrufer: Tel.-Nr.: hat angerufen Uhrzeit: wünscht Rückruf wünscht Verabredung Unterschrift: 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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