zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch

Kurzstatement und Rede 11 Rede Die Rede ist, im Unterschied zum Kurzstatement, sorgfältig vorbereitet. Die Rednerin bzw. der Redner will seine Zuhörerinnen und Zuhörer von seiner Meinung überzeugen. Nur schlechte Reden wirken lang oder gar langweilig. Achten Sie darauf, Ihre Rede „lebendig“ und abwechs- lungsreich zu gestalten. Mit Gefühlen und Praxisbeispielen sowie Humor und eigenen Erleb- nissen erhöhen Sie die Aufmerksamkeit. Überlegen Sie sich auch einen tollen Schlusssatz, denn der letzte Eindruck bleibt am längsten im Gedächtnis. Bringen Sie die einzelnen Phasen in die richtige Reihenfolge und ordnen Sie die dazugehöri- gen Inhalte ebenso richtig zu. SCHRITTE ZUM ZIEL AUFWÄRMEN EINSTIEG ZIEL ABKÜHLEN Einstieg • Erzählung Appell Erzählung sachliche Argumente Provokation Gegenargument Zusammenfassung ICH-Botschaften Sachverhalt Frage • Frage Mosaik Bilden Sie Vierergruppen. Jede bzw. jeder wählt mit geschlossenen Augen ein Thema, über das ganz spontan eine Minute lang gesprochen werden soll. 128 Land Musik Freundschaft Liebe Auto Urlaub Alkohol Partnerschaft Familie Bücher Treue Freizeit Glück Arbeit Beruf Heimat Trauer Stadt Schule 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=